OSB Platten HOCHGLÄNZEND versiegeln?! Welcher Lack? Bitte HELFT MIR!

25.07.2005



Hallo! Habe mein Schlafzimmer mit OSb Platten verlegt und würde gerne den Fußboden HOCHGLÄNZEND versiegeln! Welche Lacke sind dafür geeignet? BOOTSLACKE vielleicht? Sollte auch die unebenheiten gut füllen könen!

Vielen Dank für eure Hilfe! MfG David



schon einiges probiert



moin david,

hab da auch schon experimentiert.
kommt auch auf die Haltbarkeit an. (Abrieb, Bett+Schrank hin- und herrücken)
also Klarlack von Faust war zu matt und an manchen Stellen wo er dick war , milchig.
Jetzt hab ich Parkettlack von Alpina getestet. Der glänzt schön. Allerdings wenn die OSB Strands arg unregelmässig liegen, spürt man das schon. Ob man das so richtig glatt kriegt?

Gruss
Marc



Vielleicht



eine Plastikfolie draufschrumpfen und polieren.





Hallo David
Beim Streichen mit deckend weisser und völlig lösungsmittelfreier Farbe an der Dachschrägen ist uns aufgefallen das unsere OSB3 Platten Saugen wie´s Gewitter, und das trotz Wasserfester verleimung.
Der OSB Boden in der "noch" Wohnung meiner Lebensgefährtin ist mit nem guten "Blauer Engel" Klarlack mehrmals versieglt worden, wenn man da was draufkippt sollte man es rechtzeitig bemerken sonst sickert es ein und der Boden Quillt auf.
Ich halte einen OSB als Bodenbelag also für nicht so ganz ideal und schliese mich mal Herrn Meurer an :-)
Gruß
Hartmut



Boden hochglänzend.



Mit Epoxydharz kann man die Unebenheiten mit Sicherheit verfüllen. Wollt Ihr noch in der Wohnung leben?

Warum habt Ihr Euch nicht gleich für einen "glatten" Boden entschieden?

Martin



Giftlacke



Trotz Blauer Engel und sonstwelchen Herstellerorientierten
Normen würde ich als Baubiologe eine Ölversiegelung dringend empfehlen, da flüchtige Ausgasungen bei Lacken auch noch über Jahre normal sind, zudem lädt sich die Lackoberfläche teilweise stark auf !
Tja, die Unebenheiten sollte man Schleifen und Löcher mit
ökologischem Spachtel auffüllen.
Geölte Oberflächen können auch glänzen wenn mann Öl-Wachsgemische nimmt.
Es gibt auch ökologische Fußbodenlacke die keine Aussgasungen erzeugen !!!!!
Bei Empfehlungen wie Epoxidharz, Faust usw. stellt es mir die Nackenhaare da doch das Schlafzimmer eher der Erholung dienen sollte . Osb platten sind teilweise durch Ihre Zusätze schon so Ausgasend dass ich eine Verlegung ablehne.
Uns ist im Augenblick nur ein Hersteller bekannt der seine Platten unter baubiologischen Gesichtspunkten prüfen lässt !



Welcher Hersteller?



@ Herr Diamantopoulos, welcher Hersteller ist denn das mit den OSB-Platten?

@ Herr Hees, stimmt die saugen wie Hölle. Erst nach dem dritten Auftragen war der Lacküberzug dick genug.


marc



OSB Hersteller



Die Firma Egger !



Egger



Danke Herr Diamantopoulos!