Calzium-Silicatplatten

Diskutiere Calzium-Silicatplatten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo nochmal, was die Innendämmung betrifft, gibt es ja schon viele wertvolle Tips, die ich natürlich erst nach meiner Frage entdeckt habe. Einen...
U

Unbekannt

Guest
Hallo nochmal, was die Innendämmung betrifft, gibt es ja schon viele wertvolle Tips, die ich natürlich erst nach meiner Frage entdeckt habe. Einen Dämmung mit Calzium-Silikatplatten dagegen, konnte ich noch nirgens endecken. Habe gehört, das die Platten sehr teuer sind , kann mir aber vorstellen, dass das Arbeiten mit diesem Material nicht so Zeitaufwendig ist und sehr gut voran geht. Nach dem Ankleben und verfugen ist man ja, bis auf den Putz, fertig. Hört sich für mich sehr einfach und gut machbar an. Brauche hierzu dringend mal ein paar Meinungen. Wer hat schon mit dieser Art von Dämmung gearbeitet und könnte mir die genauen Arbeitsabläufe aufzeigen. Auch bei der Wahl der Stärke. Wichtig noch ; betrifft diese oder auch Dämmungen nur die Innere Außenwand oder auch die inneren Wände. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten, Gruss Raoul
 
Innenwände

Wir haben die Außenwände innen mit Schilfrohr gedämmt - also zu den Silicatplatten kann ich nichts sagen. Die Innenwände werden nicht gedämmt, bei Unebenheiten kann man diese mit Lehm ausgleichen, das funktioniert gut. Wenn Sie innen eine Wandheizung an die Innenwände machen wollen (normalerweise gehören die dann in die Außenwand - aber da streiten sich die "Gelehrten"), dann muss diese nochmals in ein Lehmbett. Also zusätzlicher Wandaufbau. Grüße Annette
 
Dämmung

Hallo,
es gibt bewährte Baustoffe für die Innendämmung wie schon erwähnt Schilfrohr oder Weichholzfaser. Die Calzium-Silicatplatten werden genau wie andere putzfähige Dämmplatten verarbeitet. Sie sind kapillar sehr aktiv sodas Sie kaum verputz werden können weil das Anmachwasser direkt aufgezogen wird. Hersteller sagt erst grundieren dann putzen. Vom Kosten-Nutzen Aspekt will mir das Produkt nicht so richtig einleuchteh. Grüße Gerd
 
Calcium-Silikat-Platten

Hallo,

wir haben unser 100 Jahre altes Haus, u.a. auch wegen der Unmöglichkeit der Aussendämmung (Fassade), von innen mit diesen Platten (Fermacell MD) gedämmt und sind bisher sehr zufrieden. Die Platten lassen sich sehr schnell verarbeiten. Allerdings gibt es in Bremen auch eine Förderung, die die Finanzierung erleichtert. Wir haben anschliessend mit Fermacell Gipsfaserplatten verkleidet.

Gruß, Frank
 
Thema: Calzium-Silicatplatten
Zurück
Oben