Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe....

Diskutiere Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe.... im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo an alle hier, Ich habe des öfteren schon in diesem Forum gelesen und immer sehr fachliche Berichte gefunden von Profis wie auch von...
K

kern-sammler

Beiträge
39
Hallo an alle hier,
Ich habe des öfteren schon in diesem Forum gelesen und immer sehr fachliche Berichte gefunden von Profis wie auch von „normalen restaurieren“ (..wie ich auch einer bin..)
Ihr alle seid meine letzte Hoffnung bei meinem Problem…….
Habe ein 30er Jahre Haus an dem früher mal ein Anbau mit Stahlbetondecke erstellt wurde.Dieser Anbau ist nun innen ein Teil unserer Küche geworden ,oben auf dem Anbau ist eine Terasse.
In einer alten Rechnung vom Vorbesitzer habe ich gelesen, dass die Terrasse mit 3cm Styrodur isoliert worden ist.
Ich möchte nun zusätzlich eine Innendämmung aufbringen, das ist aber mein absolutes Sorgenkind und ich komme einfach nicht weiter, jeder Baustoffhändler und Handwerker sagt etwas anderes.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hier mal ein paar Bilder von unserem Haus, damit ihr mal einen Eindruck bekommst um was es überhaupt geht.

Danke schon im voraus Gunther Kern
 
Wenn da

kein Keller drunter ist, gibts da eigentlich nur eine korrekte Lösung:
-Abdichtung auf dem Beton(Bitumenschweissbahn)
-Schwimmender Estrich, wobei sich die Stärken von Dämmung und Beton nach der zur Verfügung stehenden Gesamthöhe richten.
MfG
dasMaurer
 
Hast du denn Probleme mit Kondenswasser an der Decke?
Besser ist Dämmung immer von außen, also hier von oben, aber da wirst du wohl nicht so richtig ran wollen.
 
Betondecke isolieren von Innen ... WIE..????

Unter dem Anbau ist ein Keller und auf dem Anbau ist wie gesagt eine Terasse.Diese wurde auch vor einigen Jahren schon saniert.Ich kann auch außen nichts mehr dämmen , da ein Balkontür schon eingebaut ist.Ich „muss“ nun eine Innendämmung des Anbaus vornehmen .Wie ist der konstruktive Aufbau auch wegen dem Tauwasserausfall ?
 
Kondenswasser

Nein bisher noch nicht,denn es war ja keine Isolierung von Innen vorhenden.Ich möchte aber ca. 10 cm dick isolieren.Nur mit was und wie soll ich es ausführen?
 
Dürfte sich schwierig gestalten.

Da nicht sichergestellt werden kann das die Konstruktion (besonderst an den Wandanschlüssen)
100 % Kondenswasser frei bleibt, würde ich in jedem Fall von Mineralwolldämmung absehen.
Eine gute aber auch etwas teuere Variante währen hier Calciumsilikat Platten.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Da die Betondecke übersteht hat sich das mit der Außendämmung eh erledigt. Es sei denn, der Überstand würde auch von unten und stirnseitig mit gedämmt werden.
Daher wird’s wohl eine Innendämmung werden müssen. Ich empfehle das mit den schon genannten Calciumsilikat Platten. Diese müssen direkt auf, besser unter, die saubere Betondecke geklebt und eventuell gedübelt werden. Da drauf kann dann ein Kalkspachtel aufgetragen werden.
 
Calciumsilikat Platten

[img 20335]
Gut - Calciumsilikat Platten.
Muß dann auf diese Calciumsilikat Platten noch eine Dampf-Brems Folie drauf oder darf gar keine Aufgebracht werden?
 
Dicke der Platten ?

Welche Dicke dieser Platten würden Sie mir empfehlen ?
 
Ich glaube ...

... es gibt nur 20 mm und 50 mm, zumindest Standart mäßig. Die 50er würde ich schon nehmen.
 
Dicke ?

Reichen 50mm bei einer Deckenfläche von ca.10 Qm ? Der gesamte Raum ist ca.20Qm gross.
 
Moin Gunther,

vergiss den Rolladenkasten nicht....da der direkt überm Fenster hängt, versorg ihn unten wenigstens mit 2cm Styrodur von innen (besser als nix).

Keine Tapete und Kalkanstrich könnte dann diesen bauphysikalischen Murks wenigstens schimmelfrei halten, sach ich.

Gutes Gelingen, Boris
 
Selbst auf dieGefahrhin, dass ich

nun verhauen werde, rate ich trotzdem von den Calciumsilikatplatten ab und empfehle hier die iPor Platten.
diese gibt es von 50 mm aufwärts, haben eine WLG von 042 und sind ideal für solche Fälle.

Grüsse Thomas
 
@Oliver

Das war war ja klar, also ich versuch's mal
Die iPor Mineraldämmplatten sind hydrphil, kapillaraktiv, faser- und kunststofffrei und somit wohnbiologisch empfohlen.
Sie haben eine WLG von 042 und einen my-Wert von 3/7, sie bestehen aus Kalkhydrat

Kapillaraktiv & feuchteregulierend
Die Temperaturdifferenz zwischen Innenund
Außenwand lässt Wasserdampf in den Wandaufbau diffundieren.
Aufgrund der nach innen gerichteten
Kapillarkräfte transportiert die iPor-Platte
das Kondenswasser zurück an die Oberfläche.
Von dort verdunstet es in den Raum zurück.

Prima Klima
Innendämmung mit iPor erhöht die Wand-Oberflächentemperatur. Dadurch werden Zugluftströme vermieden und auch das Schimmelpilzrisiko deutlich reduziert.

reicht das?

Welche Vorteile haben deine Calciumsilikatplatten?
 
@Thomas

Hab nicht gefragt um dich zu ärgern.

Die Teile kannte ich noch nicht, aber wie es aussieht ist es so ziemlich das gleiche,
Nur Angaben zum Ph-Wert habe ich für die iPor Platten nicht gefunden, der ist bei CS- Platten sehr hoch was noch zusätzlich Schimmelhemmend wirkt.
 
Weichholzfaserdämmplatten........

Danke erstmal an alle ! War gerade bei einem Freund und der hat zur Isolierung seiner Giebelwände "Weichholzfaserdämmplatten" und diese vollflächig verklebt , verwendet.Wäre das auch was für mein Problem ?
 
@ Olli

das habe ich ja auch nicht so aufgefasst :)
PF-Wert? ich glaub ich steh grad etwas neben mir
Die Platten sind grossporiger als die CS-Platten (bzw welche CS-Platten meinst Du?), CS-Platten werden bei uns Feuchtigkeitpuffer, Laibungsplatte oder als Keil für Decken-und Wandanschlüsse verwendet.
 
Thema: Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe....
Zurück
Oben