Pitch Pine Boden von 1927 sanieren

Diskutiere Pitch Pine Boden von 1927 sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben in unserem Obergeschoss unter dem Laminat und unter einer aufgenagelten Spanplattenebene Pitchpine Boden gefunden, den wir inzwischen...
O

Okapi

Beiträge
16
fachwerk-I17933_2016125104611.JPGWir haben in unserem Obergeschoss unter dem Laminat und unter einer aufgenagelten Spanplattenebene Pitchpine Boden gefunden, den wir inzwischen freigelegt haben.

Nun ist die Frage, was tun damit. Der Boden ist ca. 25 mm stark, ich werde nochmal nachmessen, eng gemasert, die Latten sind ca. 6m lang und 12 cm breit. An einigen kleineren Stellen muss der Boden ausgebessert werden, da mal jemand ein Loch für ne Wasserleitung geschnitten hat usw.

Der Boden ist zwar uneben, aber solide und wippt nicht. Mit der Unebenheit können wir denke ich leben. Er scheint irgendwie verdeckt genagelt zu sein. Abgenutzt ist der Boden nicht merklich, er scheint immer abgedeckt gewesen zu sein.

Und nun? Nicht zu aggressiv schleifen und dann ölen? Schleifen und ölen kann ich vielleicht noch selber, aber die Löcher muß ein Profi ausbessern, gute Tipps in der Region Stuttgart? Am besten jemanden der passenden Pitch Pine Boden (wenige Meter) hat?

Die Türschwellen fehlen, was sollten wir da machen?

Danke für eure Hilfe
 
fachwerk-I17933_2016125104931.JPGFoto von der größten Beschädigung

Anbei noch ein Foto von der größten Beschädigung:
 
Pitchpine-Dielen sanieren

Zuerst einmal den Boden abschleifen.
Dabei werden wahrscheinlich verspachtelte Nagellöcher auftauchen-verdeckte Befestigung war sehr unüblich.

Nägel versenken, damit die Köpfe nicht an- oder abgeschliffen werden- hinterher mit Schleifmehl und Kittlösung zuspachteln.

Bei Fehlstellen zuerst alle Kanten gerade sägen oder ausstemmen.
Passendes Holz allseitig an allen Kanten mit Kreissäge oder Handhobel leicht nach unten hin abschrägen und mit PU-Leim (oder Weißleim) auf beide seiten aufgetragen einleimen.
Nach Trocknung beischleifen.

Es kann auch von der Maserung und Farbe her passendes Kiefernholz sein-
wichtiger ist, dass es optisch ähnlich ist als unbedingt dieselbe Holzsorte aber mit unterschiedlicher Maserung.

Wenn alles fertig ist ölen, am besten mit Poliermaschine einpolieren.
Ich bin leider zu weit weg

Andreas Teich
 
fachwerk-I11746_20161289921.jpgSchleifen und ölen

Hallo,

wir haben unseren Pitch Pine, der ähnlich aussah mit abschleifen und ölen (in unserem Fall mit Auro PureSolid) wieder schön hinbekommen.

Allerdings haben wir bewusst darauf verzichtet die Nagelköpfe zu verstecken.

Unser Haus steht nicht ganz so weit weg von Stuttgart, der MEnsch, der uns bei den Böden geholfen hat kam aus Lauffen, evtl kann der euch ja auch weiterhelfen. Wenn du mir deine e-Mail verrätst, kann ich dir seine Kontaktdaten schicken.

Viele Grüße

derMicha
 
In

Österreich wurden Nut-und-Feder-Böden eigentlich immer verdeckt genagelt, also warum nicht?
 
Thema: Pitch Pine Boden von 1927 sanieren

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.050
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
3
Aufrufe
774
E.S.1
E
F
Antworten
2
Aufrufe
787
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben