Peach pine

Diskutiere Peach pine im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo habe einen alten peach pine holzboden vor einem jahr geschliffen und geölt und in einem Zimmer besteht ein Geruch als ob jemand bier...
S

Schmidt3

Beiträge
19
Hallo habe einen alten peach pine holzboden vor einem jahr geschliffen und geölt und in einem Zimmer besteht ein Geruch als ob jemand bier verschüttet hätte! Feuchtigkeit ist ausuzuschliessen denke ich! hat jemand da erfahrungen
 
Pitch Pine

An Holz und Öl kann`s ja wohl nicht liegen, wenn der Geruch erst jetzt auftritt.

Ansonsten sind die Möglichkeiten vielfältig und per Ferndiagnose nichts zu machen. Vielleicht ein totes Nagetier unter den Dielen?

Grüße

Thomas
 
riecht schwer süßlich..

Hallo, ja Pitch pine riecht auch nach vielen Jahren wieder, wenn die Oberfläche geschliffen wird. Pitch = Pech = Harz, also ein stark harzhaltiges Holz, auch nach vielen Jahren noch mit natürlichen Restlösemitteln ( Terpenen) versehen. Diese werden zusammen mit den Lösemitteln aus Ihrer Neubeschichtung aktiviert und das führt mit dem Harz zum Geruch. Nur ob das wie Bier riecht ?, weiß ich nicht. Sind mehrere Räume gleich behandelt -und es riecht nur in einem Raum ? wie sieht es mit der Belüftung und Heizung aus ?
 
Das ist das verwunderliche! habe in 3 räumen gleich behandelt und nur in einem raum entsteht der Geruch! das fenster ist den ganzen Tag auf! heizung meistens aus! vielleicht sollte ich den mal kräftig durchheizen! nagetier unterm boden sollte evt irgendwann nicht mehr riechen! vielleicht nochmal drüberölen? ist in dem raum eh etwas dünn geworden!
 
hab jetzt festgestellt das es in anderen räumen auch auftritt kann dass ein hefepilz sein ??? oder wer kann mir da weiterhelfen! wie finde ich einen "fachmann" der evt mal vorort sich das das ganze anschaut/riecht
 
weiter eingrenzen

Guten Tag Herr Schmidt, machen Sie einen weiteren Versuch:
-mitten im Raum ca. 1 qm Boden mit dichter Folie abdecken( über nacht mit etwas Luft darunter, Seiten aber zu.), und dann am nächsten Tag vorsicjhtig abheben und darunter riechen- so können Sie testen, ob die Oberfläche riecht, oder ob es woanders herkommt
 
Thema: Peach pine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben