Pilz Ja oder nein




Hallo ich habe heute in Zuge einer Besichtigung diesen Fund gemacht. Mitten auf der Gas-Therme befindet sich oben am Rohr eine weiße watteartige Schicht.Kann es sich hierbei um einen Pilzfund handeln???

LG .Peter Schneider





Hallo,
ich würde ja gerne weiterhelfen, aber auf dem Schnappschuss ist das wesentliche unscharf abgebildet.
Es gibt zwar Pilze, die auch metallische Oberflächen überwachsen können, aber ich kann nicht erkennen, wovon sicher der Pilz hier ernähren sollte? Die Temperaturen auf der Gas-Therme wären ebenfalls einem Pilzwachstum nicht zuträglich.
Vielleicht mal eine Probe ins Wasser legen. Wenn es sich auflöst oder zumindest den Zusammenhalt verliert, wird es kein Pilz sein.

Gruß aus BS
Boris Blenn





Möglicherweise sind es Salzkristalle aus eventuell angefallenem Kondensat.

P.S. Die würden sich bei der Probe im Wasser auflösen.

Grüße aus Schönebeck