Welcher Pilz ist das?

Diskutiere Welcher Pilz ist das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Habe neben den Schopftintling jetzt vermehrt die in den folgenden Bildern zu sehenden Pilze. Welhe Art ist das? Kann der im Gegensatz zum...
A

Andreas Kotzur

Beiträge
66
Hallo!

Habe neben den Schopftintling jetzt vermehrt die in den folgenden Bildern zu sehenden Pilze. Welhe Art ist das? Kann der im Gegensatz zum Tintling gefährlich für die Balken werden, bzw. für unsere Gesundheit?

Gruss Andreas
 
Welcher Pilz ist das?

Bild3
 
Becherling?

Guten Tag, eventuell ein Pilz aus der Gruppe der Becherlinge. Die Fotos sind alle von vorn aufgenommen. Gibt es an der Rückseite eine glatte Oberfläche oder sind dort Lamellen o. ä. zu sehen? Wenn Lamellen da wären geht es eher in eine andere Richtung.
Für das Holz ist es auf jeden Fall gefährlich. Maßnahme: Sichtbar befallenes Holz mit mind. 30 cm Sicherheitsabstand gesundschneiden!
Für die Gesundheit ist nicht mit einer akuten Gefahr zu rechnen, allenfalls wenn der Balken bricht und einem die Decke auf den Kopf fällt...
Aber: Wo es so nass ist, dass Tintlinge und andere Pilze wachsen, können noch schneller Schimmelpilze einen Befall bilden. Schimmelpilz muss etwas kritischer gesehen werden.
Bei immungeschwächten Personen können gesundheitliche Probleme auftreten. Grundsätzlich hat jeder Schimmelpilz ein allergisches Potenzial.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Welcher Pilz ist das?

Also ich habe mal geschaut, er hat auf der Pilzunterseite, wenn man ihn umdreht, eine glatte Fläche. Könnte also ein Becherling sein. Welcher Art, konnte ich aber noch nicht herausfinden. Nur dass erwohl ungeniesbar ist und eben das Holz angreifen könnte.

LG Andy
 
zerstörung

Hallo, wenn bereits ein Fruchtkörper aus dem Holz wächst, könnte er es nicht angreifen, sondern hat es bereits angegriffen. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Thema: Welcher Pilz ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben