seilheb

28.11.2009


meine Pfosten haben nach dem Abrichten und Hobeln den Querschnitt von 68 auf 90 mm. kann ich mit diesen Abmessungen noch einen Seilhieb oder ein Prismenband herstellen?



Ja!



Läuft dann nur oval. Wenn du den Hiebwinkel nicht so steil laufen läßt, wirkt es besser. Die Kehlen mit dem Geiß nicht zu tief stechen und die Ecken mehr abnehmen.

Gruß Ronny



Pfosten - tragend?



Guten tag,
zum handwerklich machbaren kann ich nach der umfassenden Antwort von "Ronny" nichts ergänzen. Mein "Baulaienradar" hat jedoch gewarnt, weil Sie das Wort Pfosten benutzen. Sind diese Zahnstocher von knapp 7/9 cm tragende Bauteile? Wie stark sind sie dann belastet? Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold



seilhieb



Vielen Dank für die Tipps.es sind tatsächlich Pfosten die aber nur ein Hochbett tragen sollen. Und in dem Bereich,wo sie zum
Seilhieb verziert werden sollen, tragen sie nur noch ihr eigenes Gewicht. Da ich selbst Zimmermann bin, kann ich sehr wohl abschätzen, wie die Dimensionen der "Zahnstocher" aussehen müssen, so das ich sicher schlafen kann.



Na dann ist ja gut,...



..wenn Sie das selber gut einschätzen können. War ja nur ein gut gemeinter Rat zur Vorsicht vom Ulrich Arnold.
Viel Spaß und Erfolg beim bearbeiten.

Beste Grüße Ronny