Giftstoffe in altem Pfarrhaus

Diskutiere Giftstoffe in altem Pfarrhaus im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo liebe Fachwerkler, wir bewohnen ein altes Pfarrhaus von ca 1900 im Raum Neustadt an der Aisch. Da in umliegenden Pfarrhäusern in den...
H

HvK

Beiträge
3
Hallo liebe Fachwerkler,

wir bewohnen ein altes Pfarrhaus von ca 1900 im Raum Neustadt an der Aisch. Da in umliegenden Pfarrhäusern in den letzten Jahren massive Schadstoffbelastungen im Rahmen von Untersuchungen (PBC in den Lacken der Türen, Asbest etc) gefunden wurden, würden wir gerne unserem Haus auf den Grund gehen.

Weiß jemand, welche Firma man mit solchen Untersuchungen beauftragen kann? Leider geht aus unseren Unterlagen zum Haus nichts dergleichen hervor.

Wir wären für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Moin HvK,

Schadstoffuntersuchungen machen nicht unbedingt glücklich.....du weisst erstmal für nur für teuer Geld wieviel Gifte du im Haus hast und noch nichts ist geschen.

Mein Tipp:

Erstmal noch mehr lesen, z.B. hier:

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/schadstoffe/index.htm

Dann versuchen die verbliebenen möglichen Schadstoffe zu ermitteln. Etliche sind nach den Jahrzehnten auch verflogen bzw. liegen unter der Nachweisgrenze.

Andere verteilt ihr z.B. beim unsachgemässen Abschleifen fröhlich in der ganzen Bude.....

Wir haben z.B. unser vermutlich PCP- und Lindan-belastetes Fachwerk (Bohrlochtränkung) bekleidet, abgesperrt und überputzt - fertig.

Wieviel da genau drin ist, will ich garnicht wissen.....abreissen und neu machen kommt sowieso nicht in Frage.

Gruss, Boris
 
Hallo,

ja, ich kann das natürlich nachvollziehen, aber wir kennen uns mit der Materie so wenig aus, dass wir den Blick eines Fachmanns bevorzugen würden...

Viele Grüße
 
Analytiklabor

Die Pfarrhäuser in unserer Gegend sind leider oftmals im Dachbereich mit Holzschutzmitteln behandelt worden, vor allem evangelische Pfarrhäuser. Deshalb wird bei vielen der Dachboden gereinigt und dicht abgeschlossen.
Eine unabhängige Untersuchung macht durchaus Sinn. Anbei die Kontaktdaten eines entsprechenden Analytiklabors:

Analytik Aurachtal GmbH
Wirtshöhe 6
91086 Aurachtal-Münchaurach
Telefon: (0049) 9132 63907
Telefax: (0049) 9132 736460
eMail: **********
Internet: www.analytik-aurachtal.com

Schöne Grüsse,
Thomas Leyh
 
Thema: Giftstoffe in altem Pfarrhaus

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
620
Georg Böttcher1
G
L
Antworten
8
Aufrufe
542
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
578
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben