Perago




Kennt jemand Perago- Strahlscheiben und kann damit gemachte Erfahrungen weitergeben ?



Servus Thomas...



...was willste den mit den Dingern machen? Die sind ziemlich agressiv. Ein Produktmanager von uns hatte mal die Teile auf einer Baustelle dabei (es wurde überlegt, die Scheiben ins Zubehörprogramm aufzunehmen). Nachdem er den Maurern gezeigt hat, wie "gut" Betonreste von der Schalung zu entfernen sind, wurde er fast von der Baustelle geprügelt.
Farbe von lackiertem Holz zB. kann ich mir schlecht vorstellen. Sind halt HM-Spitzen in Gummi gebettet und hacken ganz schön rein. Eher was fürs Grobe...

Gruß Patrick.





Danke für deine Info Patrick ! Bis jetzt hab ich mit den Dingern nichts vor, erst mal Informationen sammeln ! Bin da beim googeln zufällig draufgestoßen, und hab mir gedacht das ist vielleicht nicht uninteressant wenn es um Zementputzentfernung oder grobe Steinreinigung geht !



Da käme es auf einen Versuch drauf an.



Putz entfernen tu ich mit einer Sanierfräse von Eibenstock (praktisch wie Protool oder Festool). Da ist eine eine Absaugung möglich. Ich würde es halt mal ausprobieren, so teuer sind die Dinger ja nicht. Aber als Sandstrahlersatz (so ähnlich werden sie ja bezeichnet) finde ich sie nicht wirklich...

Gruß Patrick.





Ich glaub ich besorg mir bei Bedarf auch endlich eine Sanier-oder Putzfräse mit Absaugung ! Denke das ist einfacher, sauberer und gesünder !



Wobei eine solche Fräse bei Zementputz schon ganz schön zu kauen hat...



...ist es denoch besser. Aber schau echt mal bei Eibenstock rein (ee-eibenstock.de). Die haben zwei Größen. Ich habe die kleine, aber es gibt noch eine etwas größere. Technisch sind die vergleichbar zu Protool/Festool. Aber aus meiner Erfahrung im Preis-/Leistungsverhältnis bei Eibenstock recht gut. Andere Geräte von denen haben wir schon auf Herz und Nieren getestet und sie schneiden immer durchweg als sehr robust ab.
Mein Sauger hat eine automatische Rüttelfunktion (Filter zu, Lampe leuchtet, weg vom Gas und er rüttelt ab), beim Putzfräsen unschlagbar.

Gruß Patrick.