Fachwerk sanieren

Diskutiere Fachwerk sanieren im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich möchte unser fast 100 Jahre altes Fachwerk neu streichen, mit welchen Mitteln kann ich hierbei vorgehen? Derzeit ist das Holz mit...
J

Jens Huebscher

Guest
Hallo,

ich möchte unser fast 100 Jahre altes Fachwerk neu streichen, mit welchen Mitteln kann ich hierbei vorgehen? Derzeit ist das Holz mit einer Art schwarzen Farbe oder pech versehen, ich mußte auch einige Hölzer auswechseln. Reicht eine normale Behanldung mit Holzschutz und dann eine Wetterschutzfarbe?? Vielen Dank

MFg Jens
 
pech

Hallo,
wie sieht das Fachwerk unter der (Pech)Farbe aus? Wenn die Holzteile richtig, d.h. zimmermannsgerecht eingesetzt sind, brauchen sie keinen (chemischen)Holzschutz. Die Farbe sollte offenporig sein. Keine Fugen zuspachteln, größere Fugen mit Holz abdichten. Denken Sie an alle kleine Details: Kellenschnitt, Tropfnase, etc. Dies fürs erste.
m.f.g.
P:S: Siehe auch Forumeintrag Nr. 18661 vom 9.12.04.
 
Pechanstrich

Hallo,

ja das Fachwerk ist zimmermansmäßig verbunden, auf welche Herstellerfirma sollte ich bei der Produktauswahl zurückgreifen? Vielleicht Xyla? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Holz partiell vom gewöhnlichen Holzwurm (Nagekäfer, kein Hausbock oder Holzwespe) befallen ist. Leider kann ich nicht genau feststellen ob der Wurm tot ist ? Wäre es unter Anbetracht dieser Tatsache nicht besser mit Remmers Holzschutz eine Behandlung durchzuführen und daraufhin das Fachwerk mit Wetterschutzanstrichen zu versehen?? Wie wäre es mit Consolan von Xyla??
Vielen Dank.

jens
 
Pech gehabt

Hallo Jens Hübner,

im Fall von Altbeschichtungen bestehen zu viele Möglichkeiten.
Für Anstriche auf Altbeschichtungen sind deshalb keine Pauschalantworten möglich.
Es sollte eine Untergrundprüfung von erfahrenen Fachleuten vor Ort ausgeführt werden.

Woher wissen Sie, daß hier ein Pechanstrich vorliegt?
Meinen Sie mit Pech, das alte Holzdestillationsverfahren per Pechstein?
Ist in Ihrer Region die klassische Pechherstellung noch lebendig?

Bevor diese Fragen geklärt sind, sollten sie vorschnelle Beschichtungsentscheidungen vermeiden - einige Materialien sind dann ziemlich endgültige Entscheidungen.
Z.B. Bitumenkaltanstriche auf Holzwerk - hier hätten sie besonderes Pech gehabt!

Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
 
auch hier wieder:

lassen sie ruhig einen Fachmann ran (Sachverständigen für Holzschutz, sachkundigen Zimmerer). Eigentlich kann nur örtlich festgestellt werden, ob der Befall noch aktiv ist, welcher Bösewicht an Ihrem Holze nagt und welche Bekämpfungsmaßnahmen (konstruktiver oder chemischer Natur) dann auch wirklich helfen. Ich bin kein prinzipieller Chemiegegner, aber man setzt hier unter anderem Biozide ein. Das heißt soviel wie nötig, so wenig als möglich. Rein prophylaktisch irgendwelches Xyla-Zeugs draufhaun kann genial daneben gehen. Tschuldigen Sie den drastischen Ton, er wurde nur zur rethorischen Unterstreichung benötigt.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
Thema: Fachwerk sanieren

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
550
Holzwurm50
H
A
Antworten
0
Aufrufe
380
Angelo
A
C
Antworten
1
Aufrufe
1.632
crab-key
C
M
Antworten
2
Aufrufe
321
Martin W.
M
Zurück
Oben