Pavatex Dach




Hallo,

ich bräuchte mal einen abschliessenden Rat:

Ich beabsichtige mein Dach mit folgendem Aufbau zu sanieren:
Verbleibender Innenausbau
Sparrenzwischendämmung 120mm Pavaflex
100mm Pavatherm plus
4cm Hinterlüftung
Dacheindeckung

Ich hab das so gewählt, weil ich den ganzen Dampfbrems /sperren usw. skeptisch gegenüberstehe und dieser Aufbau simpel ist und dennoch funktionieren sollte. U-wert.net zumindest hat kein Problem mit Kondenswasser und der U-Wert an sich stimmt auch einigermaßen.

Nun zu meiner Frage: Pavatex schreibt im Systemaufbau eine "Luftdichtheitsschicht" ldb 0.02 über dem Sparren und unter der Pavatherm vor. Kann sich meiner Meinung nach allerdings nur um eine "Winddichtheitsschicht" handeln... Ist die wirklich nötig? An dieser Stelle? die 100mm Pavatherm sollten doch schon ziemlich "luftdicht" sein, oder? Zumal ich aus der Fassade heraus auch mit einer Pavatherm 40mm komme und diese dann an die Dachdämmung wunderbar anschliessen kann.
Ich hab zwei Dachdecker, einen Zimmermann, einen Bauphysiker, den PAVATEX-Vetreter usw. gefragt und habe nun bei 5 Befragten gefühlte neun Meinungen dazu...

LDB ein "Muss" oder ein "Kann" ?



Folienphobie ?



Was ist das Problem mit der Dampfbremse oder der Unterspannbahn / Winddichtbahn ?

100 mm Pavatherm auf die Sparren wird die seitliche Ansicht des Dachs ziemlich verändern. Und teuer wird es bei der Dicke auch.





Sagen wir mal so...die architektonischen Konsequenzen sind mir durchaus bewusst...ich hab halt bloß 12er Sparren und der sommerliche Wärmeschutz ist mir nicht unwichtig. Ich möchte halt wissen, ob ich die Folie wirklich brauch oder nicht. Es erscheint mir zumindest unlogisch, diese zusätzliche Schicht inmitten des Aufbaus zu verlegen, zumal 100mm Pavatex eben diese Funktion der "Luftdichtheit" in meiner laienhaften Betrachtung sehr wohl übernehmen kann.



Pavatherm oder was ?



Pavatherm-Platten haben stumpfe Kanten, nix Winddichtung. Es gibt andere Platten wie Isolair mit Nut und Feder, die da etwas mehr hergeben. Aber eine Folie wäre besser.