Unterdeckung Pavatex - Winddichtheit

Diskutiere Unterdeckung Pavatex - Winddichtheit im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir dämmen unser Dach von innen mit folgendem Aufbau (außen nach innen): - Dacheindeckung - Lattung - Sparren Zwischen die Sparren von...
T

Thorsten

Guest
Hallo,

wir dämmen unser Dach von innen mit folgendem Aufbau (außen nach innen):

- Dacheindeckung
- Lattung
- Sparren

Zwischen die Sparren von innen:

- Lattung parallel zu Sparren 25mm (Hinterlüftung)
- Pavatex Isolair L
- Hanffaser 200mm
- Pro Clima DB+
- Lattung
- Wandaufbau

Frage:
Teilweise sind zwischen den Sparren und der Isolair-Unterdeckung noch Fugen. Müssen diese für eine Luftdichtheit nach außen komplett geschlossen werden? Oder reicht es, wenn die innere Gebäudehülle (DB+) absolut dicht ist?

Müssen die Anschlüsse mit Klebeband abgedichtet werden?


Für Ihre Antwort Vielen Dank!

Thorsten
 
Kennst du jemand der 2 Kondome überzieht?

Also wenn es dir nur um die Winddichtheit geht reicht eine dichte Pro Clima wohl aus.
Das Pavatex hat in diesem Aufbau wohl eine andere Funktion (denke ich mir als Laie)! Da der Wind gerne mal etwas Wasser oder Schnee unter das hinterlüftete Dach drückt soll das ja nicht gleich im Hanf landen oder? Deshalb sollte es schon "dicht" sein. Und die Dämmwirkung ist dann auch für die Katz.

Aber mal ein ganz persönliches Statment: Den Kindern verbieten wir das sie sich Foliebeutel über den Kopf ziehen weil man ersticken kann und wir Erwachsenen bauen sie in die Wände ein und nennen das dann winddichte Dämmung. Ab welcher Größe wird den ein Foliebeutel eigentlich ungefährlich? Oder wie groß muss er sein das er "gesund" ist? Sollte man auch mal drüber nachdenken!

Gruß Marko
 
Thema: Unterdeckung Pavatex - Winddichtheit
Zurück
Oben