kieselsäureester( für natursteinmauer)

Diskutiere kieselsäureester( für natursteinmauer) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - sind zur sanierung und verfestigung von mörteln u.natursteinen,z.b.in erster linie sandstein-- kieselsäurester-basierte produkte(z.b. wacker...
A

anonymus

Guest
sind zur sanierung und verfestigung von mörteln u.natursteinen,z.b.in erster linie sandstein-- kieselsäurester-basierte produkte(z.b. wacker oh)geeignet? wenn nicht---bitte begründen ,wieso nicht!!! was ist sonst das geeignete produkt??
 
Kieselsäureester wird zum verfestigen von Sandstein gern genommen. Bin da auch keine Leuchte! Ich weiß es nur von einem Restauratorenkollegen der Steinmetzmeister ist.

Gruß Ronny
 
Vorsicht!

Alles, was direkt oder indirekt wasserabweisend/verfestigend wirkt, würde ich nicht hernehmen. Dazu gehören z.B. Silikatfarben, Silikatdispersionsfarben, Silikonharzfarben, Steinfestiger.

Gründe sind u.a.:
-Krusten- /Schichtbildung
-dadurch Behinderung des kapillaren Wassertransports
-Wasserstau hinter der Kruste/Schicht, Aufnässung
-die Kruste/Schicht wittert mehr oder weniger schnell ab

Also Vorsicht mit allem, was verfestigt!
Man denkt, man tut was gutes zur Erhaltung, in Wirklichkeit aber zerstört man unwissentlich seine Bausubstanz.

Alternative: „weiche“ Putze und Anstriche mit reinem Luftkalk ohne hydraulische Zusätze.
 
zu VORSICHT

kieselsäurester:..gute eindringtiefe,bindemittelabscheidung,keine nebenprodukte...neues bindemittel wird bei diesem verfahren nicht gebildet.es wird die wasseraufnahme reduziert und damit die schadstoffaufnahme....allerdings bedarf jedes bauwerk einer spezifischen untersuchung und planung. allerdings erkenne ich im vorbeitrag wieder keine begründung und keinen beleg für diese thesen...bitte mal genau hinschauen bei EXPERTVERLAG..helmut weber u.16 mitautoren,....FASSADENSCHUTZ UND BAUSANIERUNG
 
Kieselsäureestersind fürdieSanierung von naturstein-z.b-in1.linieSandstein

durchausalsverfestigungsmittelgeeignetwennmandenhinweisenvonfachlieteratenwiehartmutweberglaubt.

Ein Sachverständiger gibt sich durch seine Fachliteratur selbst die Antwort auf seine Fangfragen.
 
Der drollige Blacki!

Troll?
Schauen Sie mal in den Spiegel!
Wer redet hier altgediente Communargen saublöd von der Seite an?
Sie waren das doch, der eine Kalk-Silikat schmackhaft machen wollte (ich rate ab!).
Und jetzt auch noch Steinfestiger?
Was kommt als nächstes?
Alles wird gut!
 
werter communarde schätzer,sie fühlen sich zu unrecht betroffen.

gemeint ist damit der anonyme schreiber vor ihnen.sorry,sie drückten einen moment vor mir auf den knopf.....nichts für ungut.....blacki
 
schätzer

kalk-silikat PRODEXOR und kieselsäureester ist etwas grundverschiedenes und der einsatzbereich ebenso.sie sollten nicht äpfel und birnen durcheinanderbringen.in den spiegel schaue ich täglich mehrmals und kenne mein antlitz.......ich weiss aber nicht wie sie aussehen....ist aber wurscht,wird schon passen.....trotzdem noch immer freudl.grüsse.....blacki
 
nachtrag zu luftkalk-silikat

wie kann man etwas raten,empfehlen und ebenso abraten,wenn man ein produkt in keinster weise kennt???bei uns in bayern sagt man sprichwörtlich dazu..." MIR SAN DAFÜR,DASS MA DAGEGEN SAN....das mag vielleicht am stammtisch noch putzig klingen,zeugt aber nicht von grossem sachverstand...wenn die menschheit von jeher alles fremde ignoriert hätte,dann lebten wir heute noch in höhlen und wären jäger und sammler.
 
Zur Kalk-Silikat-Beschichtung:
Warum soll jemand Experimente an alter Bausubstanz machen, wenn sich reiner Luftkalkanstrich seit einer Ewigkeit bewährt hat?
 
reiner luftkalkanstrich auf steinmauer

ist meines wissens nicht transparent,sondern soviel ich weiss in seiner ureigendsten form weiss o. leicht rosafarben.er erfüllt auch nicht die anforderungen die kieselsäureester erfüllt u.erfüllen muss und kann. ich brauche auch für holz keinen korrosionsschutz,für stahl hingegen schon.
 
Zum Beispiel bei einer Altbaufassade aus reinem alten Luftkalkmörtel halte ich alles, was wassersperrend oder verfestigendes wirkt, für NICHT sinnvoll.
Wassersperrend und verfestigend wirken:
Silikat-, Dispersionssilikat-, Silikonharz- und Kunststoffanstriche genauso wie Wacker-Steinfestiger.

Es kann sein, das bei prodexor der Silikatanteil nicht hoch und die Auswirkungen auch nicht schlimm sind.
Aber warum soll jemand experimentieren und die Bausubstanz riskieren, wenn es seit Ewigkeiten erprobte Anstriche gibt.

Ich habe es schon geschrieben, ich nehme reinen Sumpfkalk mit wenig Leinöl oder die Farbe von der Firma Solubel, www.solubel.de. Auch Kalkfarben kann man schön Pigmentieren.
 
anstriche auf luftkalkputfassaden sind nicht möglich mit co2-diffusionsverhindernden anstrichen.

dazu zählen dispersions-,acrylat-u.polymerisatharzbeschichtungen.1k-u2k-sowie auch silikonharzfarben sind co2-durchlässig und auf luftkalkputzen seit jahren erfolgreich eingesetzt.die bedingt-wasserabweisenden eigenschaften der 1k-silikatfarbe sowie die gut-wasserabweisende ausstattung der siliconharzfarben sind eher als positive eigenschaft zu betrachten.das ist keine eigenmeinung,sondern wissenschaftlich belegt....PRODEXOR...wer sich ernsthaft mit diesem werkstoff auseinandersetzen möchte,für den sollte---was ein kinderspiel ist bei SCWENK_PUTZTECHNIK ganz zwanglos nachsehen und dann urteilen,-----nicht mit dem tunnelblick durchs leben gehn. gruss aus waldsassen.....
 
Mir ist da grad was witziges eingefallen blacki:

Folgende Idee:

Wie wäre es, wenn du dir einen DIN A 4 Block besorgst (gibt´s beim Aldi. Für fachlich höhere Ansprüche tuts auch die Papeterie um die Ecke, kostet das dreifache, dafür hat der Verkäufer sein Handwerk gelernt).

Du nimmst diesen DIN A4 Block und beginnst zu schreiben:

Frage: (hier kommt nun deine Frage hin).

Etwas später eilst du zu diesem Block auf dem deine Frage steht und schreibst:

Antwort: (hier kommt nun deine Antwort hin).

Etwas später.... und so weiter und so weiter!!

Diese charmante Idee hätte ganz viele Vorteile:

1.: Für dich würde sich nicht viel ändern, denn die besten Antworten auf deine Fragen gibst du ja eh selbst.

2.: Möglicherweise funkt dein zweites Ego dazwischen und gibt eine Antwort, die deinem ersten Ego nicht passt. Dann hätte dein erstes Ego sogar jemanden dem es ordentlich vor´s Knie scheißen könnte.

3.: der Rest hier im Forum (also die Ahnungslosen, Halbwissenden, Ignoranten, und Ökojünger, "geschätzte" 5394 Menschen ) könnten sich in gewohnter (meißt gesitteter) Manier unterhalten.

Na, das wär doch was gell??

So, ich "trolle" mich jetzt.
 
Hallo Frau Kerr!

Unter Ihrem angegebenen Link (http://www.konrad-fischer-info.de/22bausto.html) kommt folgender Hinweis:
"OOOOPS - A BBBIG MISTAKE / Oh jemineh - Das ist aber jammerschade!

The following error occurred / Der folgende Fehler trat auf:

The requested URL was not found on this server. / Die angeforderte URL gibt es hier nicht."

Außerdem soll ich die URL überprüfen (habe ich gemacht) oder den Webmaster anrufen. Anrufen mag ich aber nicht.

Außerdem soll ich den toten Link an Konrad Fischer mailen.
Auch das mag ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kibies

P.S.: Habe ich eigentlich die letzte Rechtschreibreform verpasst?
 
Hallo Herr Kiebis,

bei mir hat es vorhin einwandfrei funktioniert! Ich probiere es gleich nochmal, und sage Bescheid.

------

Herr Schwarzmeier:

Konrad Fischer schreibt:

Die nationalromantisch und teils bauarchäologisch/denkmaldogmatisch verbrämte Natursichtigkeit vernachlässigt also den langfristigen Gebäudeschutz und karikiert das historisch und technisch sinnvolle Erscheinungsbild oft der wichtigsten Baudenkmale. Das krampfhafte Bemühen um den gleichwohl gewünschten Fassadenschutz begünstigt inzwischen eine ganze Industrie, die mit wasserabweisend-farblosen oder pigmentierten Chemiesuppen aus synthetischen Harzen (Silikone, Erdölderivate) das Wasser im Bauwerk eher einsperrt als von ihm abhält. Daß auch die seit etwa 100 Jahren übliche Anstreicherei mit Wasserglas bzw. Silikatfarben das Abtrocknungsverhalten und die Oberflächenfestigkeit des Natursteins sehr zum Negativen hin beeinflußt, ist zumindest unter Fachleuten inzwischen unbestritten. Trotzdem schmiert man solche schädigenden Pampen nach wie vor auf wertvolle Steine. Das sichert spätere Sanieraufträge.

Herr Schwarzmeier, ich hoffe, Sie möchten soetwas nicht unterstützen.

MfG
Marita Kerr
 
Thema: kieselsäureester( für natursteinmauer)

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
908
Holzer
H
S
Antworten
4
Aufrufe
996
Bromm Edmund
B
G
Antworten
4
Aufrufe
653
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben