2 Jahre altes (verklebtes) Parkett entfernen und an anderer Stelle verlegen ?

Diskutiere 2 Jahre altes (verklebtes) Parkett entfernen und an anderer Stelle verlegen ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir tauschen mit meinen Eltern die Wohnung. Die haben vor 2 Jahren ein Eiche natur Stabparkett im Flur und Eßzimmer verlegen lassen. Das...
S

SabineH

Guest
Hallo,
wir tauschen mit meinen Eltern die Wohnung. Die haben vor 2 Jahren ein Eiche natur Stabparkett im Flur und Eßzimmer verlegen lassen. Das das verlegte Parkett nicht unser Geschmack ist würden wir es gerne entfernen und einen Stock tiefer neu verlegen lassen. Macht das Material das mit ? Ich denke mal nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :))
Es wäre schade um die damals investierten 1400 EUR.
 
Schade um das Geld...

Wenn der Parkettleger damals nicht gepfuscht hat, bekommen Sie das Parkett wohl nicht heil heraus. Ein wenig seitlich wird es auch mit sich selbst verklebt sein, ganz nebenbei wird noch der Estrich ruiniert - und das alles nur, um einen der hochwertigsten und dauerhaftesten Bodenbeläge zu entfernen. Sollte das alles wieder Erwarten doch herausgehen und nach endlosen Abkratzen der Unterseiten neu verlegt worden sein, muß es natürlich noch geschliffen und oberflächenbehandelt werden. Lassen Sie es besser drin und spenden Sie einen Tausender für die Welthungerhilfe. Damit sparen Sie und andere gewinnen.

Eiche könnte man farblich etwas modifizieren. Nach einem Überschliff kann das Parkett entweder "gekalkt" werden (Ölauftrag mit Weißpigmenten) und wird heller; oder aber mit einem speziellen Farböl in Richtung Mahagoni rötlich gefärbt werden, mit Eisensalzen könnte es auch einen dunklen Nußbaumton bekommen.

Aber vielleicht gucken Sie sich die Eiche doch einfach schön?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Das Parkett liegt auf Spanplatten, macht es dadurch aber auch nicht leichter.
Im Flur werden wir es uns wirklich schön sehen und im Eßzimmer fliegt es raus, da kommt wahrscheinlich die Küche rein und da möchte ich lieber Fließen - das Dekor der Küche ist sehr hell.
 
Nummerieren und Plan zeichnen

Falls Ihr's rausnehmt: unbedingt die Stücke numerieren und einen Plan zeichnen. "Das weiss ich beim Einbauen dann schon noch" hat sich schon mancher gedacht...
 
Thema: 2 Jahre altes (verklebtes) Parkett entfernen und an anderer Stelle verlegen ?
Zurück
Oben