Parkett mit Sch... Hartwachsöl bearbeitet

Diskutiere Parkett mit Sch... Hartwachsöl bearbeitet im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich ärgere mich gerade sehr, denn wir hatten beim Parkett und beim Kleber so sehr darauf geachtet, dass so wenig ungesunder Mist wie...
R

Readuemade

Beiträge
2
Hallo,
ich ärgere mich gerade sehr, denn wir hatten beim Parkett und beim Kleber so sehr darauf geachtet, dass so wenig ungesunder Mist wie möglich darin enthalten ist und nun habe ich festgestellt, dass das Hartwachsöl von Saico (Premium Matt haben wir) in der Eco Version (!) bei Ökotest zu Recht am schlechtesten abgeschnitten hat. Bleibt nur die Möglichkeit den Boden rauszunehmen? Oder ist ein Überdecken mit besserem Öl schon etwas besser? In meiner Naivität halte ich mich an diesem Strohalm. Abschleifen würde das ganze ja nur noch schlimmer machen, da dann der ganze Mist umherfliegt und bringt vermutlich auch nichts, da das Öl ja eindringt. Wir haben bisher nur einen Teil mit dem Öl bearbeitet.
Gibt es eine andere Lösung als den verklebten Boden auszutauschen?

DANKE
 
Wie und was wurde gemessen

Guten Tag,

Um Ihnen einen besseren Rat zu geben, wäre es gut zu wissen, warum das Öl ein so schlechtes Ergebnis bekam. Gerade bei Stiftung Ökotest werden jja verschiedenste Indikatoren zur Bewertung herangezogen.

Nur, dass das Öl ein schlechtes Ergebnis bekam, sagt noch lange nichts über die wirkliche Gesundheitsgefährdung für Sie aus.
 
Folgende Stoffe...

Moin.

Vielen Dank.
Das Hartwachsöl enthält Kobalt, Butanonoxim und Phthalsäureanhydrid. Und da wir eine Fußbodenheizung haben weiß ich nicht, wie das so weiterhin ausdünstet.
Beste Grüße.
 
... und vergessen

Es enthält, wie eigentlich alle, flüchtige organische Verbindungen (VOC), aber auch einen erhöhten Gehalt an Naphthalin.
 
...

Gibt es noch weitere Meinungen zu den Inhaltsstoffen? Wir haben für den Rest jetzt das Remmers Eco benutzt. War leider auch eine blöde Idee. Es klebt und der Boden ist viel dunkler. Kann mir einer dazu Erfahrungswerte geben, ob das kleben gänzlich verschwindet und der Boden dann auch wieder aufhellt? Es ist eigentlich farbloses Hartwachöl. Mit dem Hartwachsöl von Seico hat der biden seine Farbe behalten.
Vielen Dank und beste Grüße.
 
Hartwachsöl

Ich versteh das nicht: Selbst wenn man so einen Bericht erst nach Verarbeitung des Öls liest, macht man sich doch erst mal schlau, was es mit den Inhaltsstoffen genau auf sich hat. Cobalt ist z.B. zunächst ein lebensnotwendiges Spurenelement, das erst in größeren Mengen schädlich wirkt. Wie bei fast allen Stoffen ist es eine Frage der Dosierung.

Zudem stellt sich die Frage, wie sich die Stoffe verhalten, nachdem das Öl oxidiert ist. Entweichen sie dann überhaupt noch? Sind sie dann überhaupt noch enthalten oder verflüchtigen sie sich während der Oxidation? Dass man nach dem Auftragen in der Folgezeit gut lüften soll, versteht sich eigentlich bei jedem Öl von selbst.

Zu dem Öl liefert der Hersteller ein Technisches Merkblatt sowie ein Sicherheitsdatenblatt. Das hätte man vor der Verwendung durchlesen können. Ökotest hat mit dem Bericht nichts aufgedeckt, was der Hersteller nicht von sich aus schon ganz deutlich angegeben hat.

Zum Remmers Eco: Im Technischen Merkblatt steht "3in1-Öl: Beize, Öl & Wachsversiegelung in Einem". Damit ist völlig klar, dass es eine färbende Wirkung hat. Wieso liest man sich das nicht vorher durch? Und wenn man eine neue Fußbodenversiegelung wählt: Warum macht man nicht erst mal eine Probe an einem Reststück?

Bei aller Liebe: Erst informieren, dann abwägen und überlegt handeln anstatt blind drauflos agieren. Das ist der einzige Rat, den ich Ihnen geben kann.

Viele Grüße
Tilman
 
Nun ja...

Wir haben bei ökotest nochmal genau nachgefragt, es verdunstet in die Luft und ist weiter nachweisbar. Auch ein Baubiologe hat uns dies bestätigt. Von daher haben wir uns für die Schnelle der Zeit doch recht gut informiert, wie ich finde. Wir sind nun mal Laien und können nur darauf vertrauen, was uns gesagt wird. So war der Stand der Dinge.

Als Rat ist Ihre Antwort nicht hilfreich. Wir standen wegen des nahenden Umzugs unter Druck und sind dahingehend falsch beraten worden, als dass wir überhaupt gar nicht hätten wachsen dürfen. Mit gar nichts. Das Parkett ist fertig gewesen. So hat Haro uns das bestätigt. Das Wissen erwarte ich von einem Fachmarkt. Wir wollten unseren Biden so wohngesund wie und möglich und haben daher auch nicht irgendeinen Kleber genommen. Das haben wir bei der Beratung im Fachmarkt deutlich gemacht.

So. Und nun die Frage: was machen wir am besten aus der Sache. Und dass wir nächstes mal einfach nur das Parkett verlegen und es einladen wissen wir jetzt auch. Hilft uns nur für unsere jetzige Situation überhaupt nicht weiter.
Danke
 
Falsch beraten?

Nur zum besseren Verständnis: "Falsch beraten" bedeutet für mich, man hat Ihnen ausdrücklich gesagt, dass Sie den Boden noch versiegeln müssen. Hat der Fachmarkt das getan, ist er für den Fehler und somit auch für die Beseitigung der Folgen verantwortlich. Hat er einfach gar nichts gesagt, liegt der Fehler bei Ihnen. Wenn der Kunde ein Fertigparkett eingebaut haben möchte, muss der Fachmarkt nicht davon ausgehen, dass sich der Kunde anschließend mit Hartwachsöl daran austobt.

Und nein, Sie haben sich nicht recht gut informiert, denn das macht man VORHER. Bei Haro bin ich übrigens nach wenigen Sekunden schon auf folgende Information gestoßen: "Widerstandsfähige, pflegeleichte Oberflächen durch permaDur Versiegelung, naturaDur-Oberflächenfinish, bioTec Öl/Wachs-Finish oder naturaLinplus Naturöl-Oberfläche".

Was den verpfuschten Boden betrifft: Möglicherweise hilft Orangenschalenöl. Probieren Sie es aber zuvor an einem Muster oder an einer versteckten Stelle. Wenn nicht, bleibt wohl nur, das Parkett abzuschleifen. In beiden Fällen wird die Versiegelung des Herstellers auch futsch sein.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Parkett mit Sch... Hartwachsöl bearbeitet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben