Parkett auf Holzbalkendecke? Wie geht das? Was ist zu beachten?

10.11.2004



hallo zusammen,

ich bewohne ein haus von 1909 und möchte gerne Parkett verlegen.
derzeitig sind auf den alten Dielen der Holzbalkendecke spanplatten verlegt, darauf lag dann der teppich. ein Parkettleger sagte mir nun, dass es sehr schwierig ist auf einer holzbalkendecke parkett zu verlegen. da ich das haus vermieten möchte, sollte sich der aufwand recht gering halten, auch finanziell gesehen.

wie aufwendig ist es denn die alten dielen aufzuarbeiten? die sind ja nun durch die verschraubungen völlig zerlöchert.
das problem sind dann allerdings auch die nachträglich erneuerten türzargen. die hätten bei wegfall der Spanplatte dann alle 'hochwasser'.

vielen dank für eure hilfe! bin sehr gespannt!



parkett auf Holzbalkendecke



Dag ok. Sehr schnell den Parkettleger wechseln und einen fragen der Ahnung hat. Na den man to.



Genau !



das Problem scheint aber auch Ihr Wunsch nach guter Rendite zu sein.
ich möchte Sie auf die aktuelle Rechtsprechung eines Oberlandesgerichtes aufmerksam machen, die Mietern das Recht auf einen vollwertigen Schallschutz zugesteht.
Sparen an der falschen Stelle führt aber zu Mietwertminderungen !
Hochwasser ? Na klasse, da kann man ja endlich ordentlich arbeiten:
- den alten Mist wegnehmen.
- die löchrigen Dielen bleiben drin und werden allenfalls ergänzt und zwar durch Dielen gleicher Abmessungen
- Trittschallschutzmatte verlegen: Fasermaterial nach belieben aber mit angepaßter dynmischer Steifigkeit, ca. 30 mm zusammengedrückt
- Oberboden als Trockenestrich entweder 2 x 12,5 mm Gipskartonplatte oder z.B. von KNAUF oder anderen Trockenestrichplatten
- darauf kann man dann Fertigparkett verkleben, Dessin nach Geschmack.
Die Gesamtaufbauhöhe würde dann zwischen 65 und 75 mm liegen.
Immer noch Hochwasser ?

freundliche Grüße und viel Erfolg



Gipsplatten?



OSB Platten sind viel sinnvoller als jede Gipsplatte. Diese sind nämlich uneingeschränkt für die Aufnahme von Parkettböden geeignet.

S. Procopius, Parkettlegermeister