Dielen und Parkett behandeln - alte Frage, neue Stoffe?

Diskutiere Dielen und Parkett behandeln - alte Frage, neue Stoffe? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich möchte bei mir das Parkett im Arbeitszimmer gern versiegeln. In Flur und Wohnzimmer sollen Dielen möglichst dauerhaft aufgearbeitet werden...
J

Janosch

Guest
Ich möchte bei mir das Parkett im Arbeitszimmer gern versiegeln. In Flur und Wohnzimmer sollen Dielen möglichst dauerhaft aufgearbeitet werden. Meine Fragen wären: welcher Lack lohnt sich für Parkett (Acryl-,Nitritbasis)? Muß ich grundieren? Mit welcher Mischung bekomme ich Risse und Fugen zu? Brauchen Dielenfugen andere, flexiblere Füllungen? Kann man Dielen auch lasieren, und was wäre dabei zu beachten. Was ist von 2-Komponentenlacken zu halten, da Arbeiten möglichst geruchsneutral verlaufen sollten. Herzlichen Dank im Voraus
 
Dilen behandeln

Hallo,
im Fachhandel gibt es wasserbasierende Lacke die sehr gut sind. 2K Lacke stinken und lassen sich relativ schlecht verarbeiten. Der Fugenfüller wird mit dem 100er Schleifstaub gemischt und aufgezogen, danach wird die Fläche nochmal mit 100er geschliffen. Der Lack wird 3 mal aufgetragen, der Verbrauch sollte bei 250-300 ml/ qm liegen. Hersteller von guten Lacken sind Blumor, Pallmann oder Bona.
MfG
J. Frase
 
Thema: Dielen und Parkett behandeln - alte Frage, neue Stoffe?
Zurück
Oben