Deckenpaneele streichen / überarbeiten?

08.01.2007



Hallo!
Ich habe im Bad weisse Paneele an der Decke. Diese sind nun schon etwa 10 Jahre dran und sehen halt nicht mehr so gut aus.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man denen wieder zu neuem "Glanz" verhilft? In solchen "Heimwerker"-Sendungen wird ja immer wieder gezeigt das die dort einfach überstrichen werden, aber ob das so doll aussieht?



Paneele



Sind die aus Holz und weiß gestrichen, aus Kunststoff oder mit Folie bezogen?



Paneele



Hallo!
Das ist glaube ich MDF, also so gepresstes Holz was mit einer
Dekorfolie überzogen ist.

Howie



Paneele



Die beste Haftbrücke wäre eine Grundierung mit 2-Komponentigen Epoxydharz ! Als Schlußanstrich können sie dann verwenden was sie wollen ! Ist aber ein rechter Lösemittelgestank und nicht das gesündeste Material für den Innenbereich ! Wenn sie es so machen wollen wie in den Heimwerkersendungen, aber etwas gesünder, dann Schleifen sie die Paneele an und Streichen statt eines herkömmlichen Lackes mit Naturharzlack ! Es steht dann aber in den Sternen ob es 1 Monat hält oder 10 Jahre !



Mein Rat: Raus damit!



Gönnen Sie sich Deckenpaneele aus unbehandeltem Holz, das sie selbst mit einer Öllasur Ihrer Wahl farbig gestalten (Erstanstrich besser beidseitig).

Daran werden Sie lange Freude haben.

Grüße

Thomas



Holzpaneele



@ Thomas
Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber was für Öl nehmen?
Im Flur hab ich auch welche an der Decke, die sind aber mit Bienenwachs behandelt. Ich hab mal was von Nuss-Öl gehört, aber das dunkelt wahrscheinlich sehr.



Kein Wachs oder Lack



Gerade im Bad sollten die Bretter "atmen" können.

An was für eine Holzart hast Du gedacht? Und würdest Du lieber farbig lasieren wollen oder einen reinen Ölauftrag bevorzugen?

Grüße

Thomas





Wenn dann würde ich das Holz natur lassen, also ohne Farblasur. Aber ganz ohne alles in einem Bad? Nicht wenigstens Öl oder wachs?



Wenn keine färbende Lasur gewünscht ist,



ist ein Möbelhartöl die beste Wahl. Soll das Holz besonders hell bleiben, eines mit wenigen weißen Pigmenten.

Meine Empfehlung:
Natural-Möbel-Hartöl farblos oder weiß lasierend. Die Abbildung zeigt beide Varianten auf Fichte, 14 Tage nach dem Auftrag. In einem Jahr wird der Unterschied noch deutlicher sein.

Ölaufträge sind dauerhaft und sehr pflegeleicht.

Grüße

Thomas



Deckenpaneele



Ja-da hat der Thomas W.Böhme keinen schlechten Vorschlag gemacht ! Richtiges Holz ist schöner und gesünder als das geleimte und folierte MDF-Zeugs !