OSB Platten für Badinnenausbau

09.10.2016



Hallo, wir sind gerade dabei unser Bad zu renovieren, das komplett mit Fachwerkwänden umschlossen ist. Da wir im Duschbereich Fliesen haben wollen, dachten wir als Untergrund OSB-Platten zu verwenden. Das gleiche auf dem Boden. Was sollten wir dabei beachten? Oder gibt es Alternativen?



Badausbau



Ja, die gibt es .
Zementgebundene Ausbauplatten wie Aquapaneel oder Powerpaneel, Wedi- Platten, Gipskarton (GKI).
Ein paar Platten an die Wand schrauben und gut is- stellen Sie sich die Implantation eines Bades in ein Fachwerkhaus nicht so einfach vor.



OSB...



... quillt auf wenn es feucht wird. Gerade das richtige als Fliesengrund.

OSB kann als Tragschicht für einen 1a abgedichteten Trockenestrich (z.B. Powerpanel TE) dienen. Mehr nicht.



OSB



Vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich haben wir kein Fachwerkhaus sondern 2 schaliges Mauerwerk. Waren selbst überrascht. Also wenn ich es richtig verstehe ist OSB nicht als Untergrund für Fliesen oder Putz geeignet sondern die zementgebundenen Platten



Direkt, oder Vorwand mit zementgebundenen Platten



Ein zweischaliges Mauerwerk sollte ein guter Träger für Fliesen sein, unter der Voraussetzung dass man eine gute Verbundabdichtung macht. Wenn es eine Vorwand braucht, finde ich die zementgebundenen Platten fehlertoleranter als "feuchtebeständigen" Gipskarton oder ähnlich.

Wie sind die Decken aufgebaut, Beton oder Holzbalkendecke ?





Die Decken sind Holzbalkendecken. Die Wände im Bad bei uns Fachwerk. Was ist mit fermacell? Ginge das?



fermacell



Hallo Ela!

Du hast recht – es ist bei deinem Vorhaben gut möglich, Produkte von fermacell zu nutzen. Beispielsweise könntest du mit dem Powerpanel arbeiten, das ist extra für Nassraum. Es gibt da auch Produkte für die Wände und fertige Elemente für den Estrich.

Vielleicht helfen dir diese Links weiter: http://www.fermacell.de/zementaere_produkte.php http://www.fermacell.de/powerpanel_te_bodenablaufsystem.php http://www.fermacell.de/verarbeitungsfilme.php

Viel Erfolg!