osb auf Holzbalken im Erdgeschoss - unterschiedliche Balkenabstände

28.05.2019 Frau Gwen



wir haben im Erdgeschoss die kaputten spannplatten Boden rausgerissen

die Balken haben unterschiedliche Höhen und vor allem unterschiedliche abstände.
Aufbau zur Zeit:
Spannplatten längs den Balken teils mit nut und Feder verlegt
pe Folie
trockenschüttung
Balken breite ca 20 cm , Abstand zwischen den Balken zwischen 58 und 70 cm
die Schüttung ist noch gut , die Dampfsperre muss ich ersetzen

nun meine Frage :
wie verlege ich neue OSB Platten ?
bei dem heutige Maß von 62,5 mm Plattenbreite würden nut und Feder nicht immer über den Balken liegen.

und wenn ich quer zu den Balken lege, habe ich das gleiche Problem . dann muss ich etliche platten kürzen und verliere Nut und Feder

auf die OSB Platten werde ich später einen Parkett boden legen.

Vorschläge ? Ideen
grüße aus der Rhön



Lieber keine OSB-Platten



Liegen die Balken auf einer Betondecke als Lagerhölzer? Befindet sich unter dem EG ein Keller?

Mit OSB-Platten wäre ich immer vorsichtig, da diese eine lufdichte Ebene, ähnlich einer Dampfsperre, bilden.

Feuchtigkeit kann abgeblockt aber auch eingeschlossen werden.