OSB auf Estrich verschrauben

26.08.2015



Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Mauer entfernt um somit ein Großes Wohnzimmer zu erhalten. In den 2 Zimmern lagen Diele die jedoch knarzen.
Nun möchte ich OSB Platten darauf verlegen.In der Mitte wo die Mauer stand habe ich eine Ausgleichsmasse verlegt sodass die Zimmer nahezu auf einer Höhe sind.
Wie gehe ich in diesem Bereich mit den OSB Platten vorher?
Komplett schwimmend Verlegen oder verschrauben ?

Zusätzlich habe ich noch einen Bereich wo ca. 0,5m x 4m Ausgleichsmasse verlegt. Auch hier sollen OSB wegen den angrenzenden quietschenden Dielen verlegt werden.
Danke für die Hilfe



OSB auf Dielen



Ein Foto hilft zur Verdeutlichung der Situation.
Was soll als Bodenbelag verwendet werden?
Wenn Dielen knarren können sie auch einfach neu verschraubt werden und wenn der Zustand zu schlecht ist eine durchgehende Unterkonstruktion aus mind. 4/6 cm trockenen Hölzern herstellen, ausrichten und darauf neue Dielen verschrauben.
Wenn darunter ungeheizte Räume oder nicht unterkellert ist vorher Feuchtigkeitssperre verlegen.

Andreas Teich



OSB verlegen



Das Ziel, das Knarren zu vermeiden, wird mit der OSB nur bedingt erreicht. Wie stark ist die OSB?, welche Maße, Nut- und Feder? - und wie soll diese verlegt werden? Unter Umständen kann es noch mehr knarren. Die Stelle mit der Ausgleichsmasse ist da noch das geringste Problem.

Wäre gut, wenn Du noch etwas mehr von dem vorhandenen Boden erzählst: Dicke der Dielen, Bodenaufbau, welcher Raum darunter, etc.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de