Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland?

Diskutiere Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Sehr geehrte Fachwerkfreunde, mich interessiert Ihre Meinung, ob man diese Elemente wie Drudenfüße defineren kann oder nicht. Danke schön. Mit...
D

Denis S. Gawrikow

Beiträge
66
Sehr geehrte Fachwerkfreunde,

mich interessiert Ihre Meinung, ob man diese Elemente wie Drudenfüße defineren kann oder nicht. Danke schön.


Mit freundlichen Grüßen
Denis
 
Und wie kann man dieses Element nennen?

... vielleicht einen "quadratischen Drudenfuß"?
 
Ornamentik

Guten morgen Denis,
einen Drudenfuß hast Du hier nicht dabei. Der Drudenfuß ist ein Fünfstern, der als Zeichen von Magie gilt. Wenn du den Stern so drehst, dass zwei Zacken nach oben stehen ist es schwarze Magie ( die Hörner des Teufels) mit einem Zacken nach oben für weiße ( gute) Magie.
Achte darauf wenn Du Deinen fünfzackigen Weihnachtsstern aufhängst.
Die Kantenlänge eines Zackens im Verhältnis zur Grundlinie entspricht dem Goldenen Schnitt. Die Neigung eines Zackens sind 72 Grad.
Information aus dem Grundwissens des Zimmerers ( ältere Ausgabe): Streben im Fachwerk werden oft mit 72 Grad eingebaut.
Die Diagonale durch ein Goldenes Schnitt-Rechteck ist ca. 54 Grad. (1 zu 0,618)
Das sind Zahlen und Proportionen die in früheren Zeiten oft in die Architektur einflossen. Z. B im Grundriss, Fensterproportionen, waagerechte Fassadenunterteilungen, Dachneigungen.
Gruß
Ralph
P.S.: leider kann ich Dir nicht sagen wie diese Ornamente heißen.
 
Stilisierte Blüten?

Hallo Denis, bei Bild 2 und 3 würde ich direkt auf
florale Ornamentik tippen. Die war ja in allen Zeitepochen
schon immer eine beliebte Dekoration.
 
Einen Drudenfuß kennst du vielleicht unter dem Begriff Pentagramm. Ich kenne ähnliche Schnitzereien als stilisierte Blumen, schließe mich also der Meinung nach floralen Ornamenten an.

Viel erfolg bei deiner arbeit
 
Dein zweites Foto könnte übrigens ein stilisiertes Wagenrad oder Kutschenrad darstellen, die kreuzenden Striche wären Speichen, der breite Rand das Rad.
 
Hallo Bibi, Ralph und Birger,

Ich bin mit Euren Kommentaren sehr zufrieden. Danke schön für Eure interessante Information.

Die Fotos, die oben sind, habe ich vor kurzem im Moskauer Stadtteil Ismailowo gemacht.

Mich interessiert dieses Thema nach meiner Reise nach Quedlinburg, wo ich verschiedene runde Elemente der Fachwerkornamentik angeschaut habe. Das sind Zeichen mit Sternen und stilisierten Sonne oder zusammen (hier auf dem Bild) gewesen. Ich bin damals sehr beeindruckt. Später habe ich etwas Ähnliches in unserer Holzarchitektur gefunden. Bei uns nennt man das "soljarnyj snak".

Viele Grüße & alles Gute nach Deutschland,
Denis
 
Swastika

Hallo Denis, aus welcher Zeit stammen die Ismailowo Ornamente? 19.Jahrhundert?
In Deinem letzten Foto sind Sonnenräder, Swastikas zu sehen. Die Kraft-Symbole sind über 3000 Jahre alt und
durch den faschistischen Mißbrauch ist das Zeigen
(ohne kulturhistorischen Kontext) bei uns immer noch strafbar. Eine dumme Sache die sich hoffentlich bald einmal überholt hat. Wenns Dich interessiert-hier eine Seite dazu:
http://www.recht-gegen-rechts.de/symbole.html


mit besten Grüßen
Birger
 
Hallo Birger,

diese Ornamente aus Ismailowo sind ganz neu. Man rekonstruiert dort historische russische Umgebung. Z.B. 2003 hat man in Ismailowo einen neuen Kreml gebaut: http://images.yandex.ru/yandsearch?...adikal.ru/0807/67/0191bcf8ac4e.jpg&rpt=simage

Danke schön für die Seite. Das ist hier auch ein verbotenes Thema. (Es ist aber interessant, warum sowjetische Symbolik nicht verboten ist.) Troztdem hat traditionelle russische Volksarchitektur verschiedene Sonnensymbole: http://www.shushara.ru/windows/author.php?AuthorID=11

Mit besten Grüßen nach Deutschland,
Denis
 
Swastika

In England und Irland ist das anscheinend auch nicht verboten.
In London sah ich ein Hakenkreuz als Verzierung in einem Treppengeländer. Ich habe in Erinnerung, dass es sogar das Treppengeländer einer Architektenvereinigung war.
In Irland wars im Fussbodenornament eines Museums. Da mich Ornamentik damals auch interessiert hat, kaufte ich mir ein Buch über Keltische Ornamentik. Da wars auch drin.
 
Der stern in dem neuen Foto könnte diesmal übrigens tatsächlich ein Drudenfuß sein.

Das Sonnenrad ist hier in Deutschland eigentlich auch nicht verboten. Probleme gibt es nur mit der häufigen Verwechslung mit der Nationalsozialistischen Symbolik des Hakenkreuzes. Was nur wenige dabei zu wissen scheinen, ist, dass beim Hakenkreuz die "Füße" (oder wie man die Haken nennen soll) spiegelverkehrt zum ursprünglich glaub ich indischen Symbol angebracht sind.
Übrigens ist das hier ähnlich mit dem Drudenfuß. Ich finde die Erklärung schön mit der Bedeutung "weiße und schwarze Magie", die es etwa seit der New Age bewegung gibt (geht auf die wicca oder auf Crowley zurück, das hab ich grad nicht mehr im Kopf). Viele deuten die Pentagramme in beiden Richtungen als satanistische Symbole. Aber alle vergessen, das der Drudenfuß in der Volksmystik ein Schutzsymbol war und sogar heute noch in vielen Kirchenfenstern zu finden ist. Daher ist gegen solche Symbolik eigentlich nur wegen der Missverständnisse und Verwechslungsgefahr wirklich etwas einzuwenden ^^
 
Genau gibt's viele Manipulierungen mit dem Thema von Sonnensymbole. Zugleich ist die Zeit der Perestroika in Russland schon vorbei. Und man weiss gar nicht, welche Themen jetzt offiziell besprechbar sind und welche nicht. Varianten von swastischen Symbolen sind denn eine grosse Schicht in russischer Volkskultur, in deren Sonnenrunde eine positive Bedeutung haben... Und Drudenfüße sind in Russland vor allem eine Freimaurersymbol. In der Kirche wird er neben dem Strichcode als satanisches Symbol positioniert, so dass noch wieder ein grosser Unsinn exisistiert in unserem Land im Bereich, der mit soziokultureller Wahrnehmung von diesen Elementen der gesammten indoeuropäischen Ornamentik verbunden ist.

VG Denis
 
Dann

... ist es sicher schwierig, in diesem Bereich zu forschen! Zumal gerade durch diese Verzerrungen in Russland die Symbolik ganz anders gemeint sein könnte als bei uns. Dann möchte ich dir auf diesem Weg viel Erfolg bei der Recherche wünschen!! Studiere selbst noch und könnte gerade bei solch breit gefächerten Themen regelmäßig verzweifeln.
 
Hallo Bibi,

Danke schön für Deinen Glückwunsch. Ich versuche mit diesem breiten Thema promovieren, weil ich schon so viel Zeit dafür gegeben habe. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg im Studium.

Mit schönen Grüßen nach Deutschland
Denis
 
Replik oder postmodernes Fachwerk?

Hallo Denis, im ersten Moment dachte ich schon, daß Du
in einem Datschenvorart der Reichen fotografiert hast,
aber Ismailowo ist sicher ein Freilichtmuseum??
Denn die Variante, das die Leute sich im Stil von Tatoos
auch ihre Balken mit beliebiger Symbolik beschnitzen lassen
gibt es ja auch. Irgendwo im Schwarzwald existiert sicherlich eine esoterische Gemeinschaft die auch ihre Balken mit dem Yin Yang Symbol verziert. Oder ist das eine normale Entwicklung der Architektur? Ich hab noch ein Foto eines nach dem Krieg überlasierten Deckenbalken eines Weimarer Baudenkmals gefunden. die freiliegenden Deckenbalken dieses Raumes sind übrigens mit diversen germanischen Symbolen/Runen bemalt. Das ganze Haus gibt Zeugniss guter Architektur und hervorragender Handwerkskunst der 1930iger Jahre. Die Oberschicht der Nazisbonzen konnten sich das leisten.
Wandtatoos - die Einen von Oben einschüchtern sollen, drohen wie das obligatorische Führerbild (Mao, Hitler, Stalin..)zu Zeiten der Diktatoren.

Sind wir vom Thema abgekommen?


Grüße
Birger
 
Schöne Klinke

hier noch ein Klinkenfoto der Haustür des Weimarer Gebäudes
 
Hallo Birger,

Danke sehr für schöne Fotos. In Ismailowo gibt es eine Zarenresidenz von 17. Jahrhunderts, ein Park und ein "altrussisch" stilisiertes Touristenzentrum. Es ist wirklich ein Vorbild von der Architektur der Postmoderne. Ich wohnte Weimar und habe viele höflige und intellektuelle Leute dort kennen gelernt. Es ist interessant, soziokulturelle Grundungen von der Verbreitung der Sonnenornamente unterstützen, aber man kann durch Zufall etwas sehr Rechtes sagen. Ich weiss aber, dass romantisierte linke Meinungen (Che Guevara u.a.) sind jetzt populär in der Welt. Darum kann ich hier nur in dem wissenschaftlichen Aspekt schreiben. Auf dem Bild ist ein Holzschmuck mit Sonnenornamenten aus der Zeit des Historismus.

Mit vielen Grüßen
Denis
 
Hier ist noch ein exklusivses Foto von Sonnenornament von 60-er Jahren aus Moskauer Umkreis.
 
Thema: Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland?

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
3.038
HausSchmitt
H
A
Antworten
5
Aufrufe
806
Mario - lime experience
M
P
Antworten
19
Aufrufe
894
Methusalem
M
Zurück
Oben