Teil 1 des neuen Marktplatzes ist online




Da der Marktplatz sehr viele Neuerungen erhält, ist heute der erste Teil online gegangen. Dieses Update enthält im Wesentlichen die Umstellung auf das neue Layout.

Zu den Neuerungen gibt es in den nächsten Tagen entsprechende Meldungen.

Gruß
Hartmut



Hallo Hartmut



ich frage mich, warum auf der "Home" Seite sämtliche ü's,ö's usw. nicht als dieselbigen angezeigt werden und bei den restlichen Seiten ist alles OK.

Oder liegt das mal wieder an Firefox??

Grüsse Thomas



Umlaute



Hallo Thomas,

ist komisch, ich habe gerade nochmal mit IE, Firefox, Safari und Chrome getestet, alles gut.

Hat noch jemand Probleme mit den Umlauten?

Bitte hier posten. Wenn möglich mit Betriebssystem und Browserversion.

Gruß
Hartmut





Hallo Hartmut,
hallo Thomas
bin mit XP und firefox (13.0.1) hier unterwegs - keine Probleme - Umlaute sind da.
@Hartmut: Wahnsinn, deine Mühe - sieht klasse aus. Dankeschön

VG
Silke





Hallo Hartmut,

ich habe keine Probleme mit den Umlauten, aber mir ist aufgefallen, daß es scheinbar keine Zoomoption für eingestellte Fotos mehr gibt (kann das sein?) auch lassen sich Bilder in Vollansichtmodus nicht wieder schließen, so daß man wieder zurück auf den Forenbeitrag kommt (geht nur über <- Schaltfläche / Browsersteuerung).

Ansonsten denke ich auch, daß Dir hier mal wieder ein großes Dankeschön für Deine Mühen gebührt. Die Veränderungen der letzten Wochen sind nicht unbemerkt geblieben. Und wirklich ... sieht Klasse aus!

Gruß aus Berlin



@Silke, Stephan



Silke, danke schön!
Stephan, was meinst Du mit Zoomfunktion? In der Tat öffne ich kein neues Fenster mehr, wenn ein Bild in Orginalgröße angezeigt wird. Soll ich das wieder umstellen?

Gruß
Hartmut



Danke Hartmut



für die Rückmeldung, ich habe das Problem mit den Umlauten komischerweise nur auf der Hauptseite von fachwerk.de bei den restlichen neuen Seiten stimmt alles.
Betriebssystem Windows 7 und firefox 12.0

Ich werde mal versuchen den Browser upzudaten, mal sehen was passiert.

Grüsse Thomas





Hallo Hartmut,

wenn man jetz auf ein Foto in einem Beitrag klickt kommt erst eine Seite mit einem fast identisch großen Bild und einer Bildbeschreibung oder der Wiederholung des Beitrags. Wenn man dann nochmals auf das Bild klickt landet man auf einer Ganzseitendarstellung des Bildes mit einem schwarzen Hintergrund.

Früher konnte man dann auf der Ganzseitendarstellung immer nochmal eine Zoomfunktion nutzen. Was durchaus praktisch war, da nicht immer die relevanten Details in der gesamtansicht gut zu erkennen war. Das scheint jetzt zumindest bei mir nicht mehr zu gehen (benutze Firefox 12.0). Auch fänd ich es wie gesagt recht angenehm wenn man dort dann irgendwo ein kleines X hätte, über das man umgehend wieder auf den Beitrag zurück kommt. Aber ist mehr eine Komfortsache!

Wie gesagt! Weiß nicht ob das vielleicht nur ein Problem bei mir ist!? ...

Gruß aus Berlin,



Hallo Stephan,



bei mir hat die zoomfunktion auf der von Dir beschriebenen ganzbildseite auch mit firefox 12 funktioniert, da musste ich nur mit der Maus auf das Bild klicken, da kam dann eine Lupe mit plus oder minus.
Ich weiss nicht an was es liegt, aber es ist manchmal zum verrückt werden, bei geht Dir Zoomfunktion nicht, bei mir geht sie, ich habe mit der ersten seite von Fachwerk Probleme mit den Umlauten, Du wiederum nicht. Langsam glaube ich dass firefox irgendwie ein Eigenleben hat :-).
Das mit den Umlauten funktioniert trotz update vom browser immer noch nicht, ich belasse es dabei....

Grüsse Thomas

Zusatz: zoomen, hier kommt es auf die Grösse des eingestellten Bildes an, wenn es vor dem einstellen verkleinert wurde geht das zoomen nicht, nur wenn das in Orginalgrösse eingestellt wurde.



Also, jetzt habe ich das mit dem Zoom begriffen ...



Die Zoomfunktion kommt beim Firefox natürlich nur dann zum Tragen, wenn das Orginalbild größer ist, als die Bildschirmauflösung.

Hier dürfte kein Zoom kommen:
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/29115$.cfm

Hier wird ein Zoom auftauchen:
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/13080$.cfm

Jeweils abhängig von der Größe des Orginals und Deiner Bildschirmauflösung.

Ansonsten öffne ich für das Orginalbild jetzt wieder einen neuen Tab.

Das mit den Umlauten konnte ich noch nicht klären.

Gruß
Hartmut





Hallo Hartmut, hallo Thomas,

die Sache mit der Bildgröße scheint dies in der Tat zu erklären! Dann muß ich in den letzten Tagen wohl durch Zufall immer auf die "richtigen" Bilder geklickt haben. ... ;) ...

Ich bin geholfen! Danke!

Gruß aus Berlin,



Hallo Hartmut



das Problem mit den Umlauten ist vermutlich ein Problem von Firefox oder von meinem Laptop. Wie auch immer, habe das Problem noch bei ein, zwei anderen Seiten. Habe das schon in Vergangenheit festgestellt und komischerweise funktionieren jetzt die Seiten bei denen ich das Problem hatte einwandfrei, dafür habe ich es jetzt bei anderen.

Daher denke ich, dass es ist nicht das Problem von Deiner Seite ist.
Danke für Deine Bemühungen.

Gruss Thomas