Dielenboden noch in Ordnung? Ja oder Nein.

02.10.2003


Hallo.
Wir haben in unserem alten Haus in einigen Räumen optisch gut erhaltene Dielenböden. Diese würden wir gerne behalten. Wie kann ich aber sicher sein, daß sie tatsächlich in Ordnung sind und wir nicht in ein paar Jahren vor einem Riesenproblem stehen und den kompletten Boden erneuern können, weil der Unterbau doch schon Schäden hatte? Gibt es da irgendwelche Methoden das festzustellen ohne den Dielenboden zu entfernen. Ich denke, wenn ich erst einmal anfange den Boden zu entfernen kann ich ihn gleich wegschmeisen, oder ?
Ich wäre dankbar für eure Tips.



Knarrt er?



Hallo, solange der Dielenboden nicht knarrt oder unangenehm durchbiegt bei Belastung ist er bestimmt in Ordnung. Sicherheit gibt es allerdings nie bei nie bei alten Häusern.
Viele Grüße