Öfen speciale

23.09.2010



Ich möchte einen Ofen der mir sowohl Küche als auch Wohnzimmer beheizt. Gibt es solche "beidseitigen" Öfen fertig zu kaufen oder kommt man um eine individuelle Anfertigung nicht herum? Der Ofen soll quasi halb im Wohnzimmer und halb in der Kühe stehen (die natürlich beide durch eine Wand getrennt sind)



Hinterlader



Hallo Hasn,
Zumindest den Küchenofen gibt es fertig zu kaufen.
Bei mir im Haus habe ich in der Küche einen Wamsler stehen, der durch die Wand einen Kachelofen im Wohnzimmer beheizt. Dazu gibt es für den Küchenofen spezielle Zusatzteile, die als Durchheizeinrichtung verkauft werden. Ist auf deren Homepage gut erklärt.
Mein Kachelofen ist allerdings eine Einzelanfertigung vom Ofensetzer.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. In der Küche kann ich kochen und nutze die Abwärme zum Heizen des Wohnzimmers.

Viel Spaß,
Volker



siehe



auch System Kachelofenluftheizung, damit kann man mehrere Zimmer heizen.





Du kannst einen von der Küche aus zu beheizenden Kachelofen bauen (lassen). Hat der einen grossen Brennraum, spart das Sägerarbeit, man kann auch sperriges Holz verbrennen, das sonst keiner will, und auch noch darin Brot backen.
Dazu gehört dann noch eine Ofenbank mit durch Schieber zuschaltbarem Rauchzug. Es gibt nichts besseres, um sich im Winter den Hintern zu wärmen!



Fertig...



...gibts da nichts. Den Ofen müssen Sie setzen lassen

Grüße

Thomas



Moin hasn,



vielleicht sowas?:

http://www.kratki.eu/product_info.php?cPath=86&products_id=2776&osCsid=58583849520382579801029431286

Gruss, Boris