Zusatzwärmetauscher über Kachelofen

Diskutiere Zusatzwärmetauscher über Kachelofen im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo erstmals alle zusammen, mir geht schon seit längerer Zeit eine Idee durch den Kopf von der ich aber nicht weiß ob sie umsetzbar und auch...
J

jokai

Beiträge
9
Hallo erstmals alle zusammen,
mir geht schon seit längerer Zeit eine Idee durch den Kopf von der ich aber nicht weiß ob sie umsetzbar und auch wirkungsvoll ist.
Ich habe eine Kachelofen im Wohnzimmer und darüber laufen in der Holzdecke die Rohre für die Heizung im OG.Kann ich im Bereich über dem K-Ofen einen zus. Wärmetauscher anbringen der die Abwärme des K-Ofens aufnimmt und Ihn an das Heizungswasser weitergibt?
Hat jemand Erfahrungen damit und was muß ich beachten?

Danke im voraus
Gruß Jörg
 
Sorry...

... so wie sie das hier kurz und knapp schildern, klingt das nach einer sinnlosen Idee. Entweder ihr Kachelofen ist entsprechend dimensioniert und funktioniert gut, oder aus einem Grund den sie uns hier nicht nennen (wollen), ist irgendwo zu viel Energie vorhanden.
 
Über dem Ofen?

Sieht m.E. Schei... aus. Mit der Lösung ist auch nicht viel Leistung vom Ofen in das Stockwerk darüber zu bekommen. Außer du heizt dort mit 22°C Vorlauftemperatur oder so. Wenn du wie ich kaum eine Wärmeisolierung in der Zwischendecke hast, dann wird der Fußboden oben mit der Zeit sowieso etwas erwärmt und du sparst dadurch Heizleistung dort.

Wenn du einen Wärmetauscher irgendwo hinbauen(lassen) willst dann besser in den Ofen.

Gruß Marko
 
Faß mal....

.... das Abgasrohr vom KO an. Du wirst merken das dieses nur bedingt heiß wird. So sollte ein Kachelofen mit seinen Heizzügen richtig funktionieren. Weil ein KO die Wärme im Ofen an die Speicherbausteine abgibt. Somit hättest Du am Rohr oder Schornstein für einen Wärmetauscher nicht mehr genügend Energie zur Verfügung. Es sei denn Du würdest den KO als Dauerheizofen mißbrauchen. Sorry bin kein Ofenbaumeister, hab aber 20 Jahre Heizerfahrung mit den KO.

Viele Grüße aus LE
Katja und Steffen
 
Danke für die Antworten

@JFB:ich weiß zwar nicht was ich hier nicht angeben sollte, da es nur eine Idee von mir ist, eine zusätzliche Wärmegewinnung für die Warmwasserheizung zu erhalten.

Ich werde auch kaum etwas grobklotziges über dem KO anbringen, das mir die Wohnung verschandelt.
 
Thema: Zusatzwärmetauscher über Kachelofen
Zurück
Oben