Ofen, Valentina, Loffelholz

11.02.2005



Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Bauplänen für einen Lehmgrundofen. Ich möchte mir einen Ofen selbst bauen.


Viele Grüße
Valentina Loffelholz





Hallo Valentina Loffelholz, soweit ich es weiß sollte der Ofen an die jeweilige Örtlichkeit angepaßt werden, dh. Berechnung der Dimension und Querschnitte entsprechend des Schornsteinzuges. Einfach darauf los bauen, kann schief gehen.
Ob das Berechnen jemand ganz umsonst macht, weiß ich nicht.
Aber bei Bedarf kann ich vermitteln.
Freundliche Grüße
D.Fr.



Spät, aber noch



Hallo Valentina,

ein später Tipp: Es gibt eine Heftreihe "Einfälle statt Abfälle". Darunter sind auch einige zum Thema Ofenbau. Werden immer mal wieder auf eBay angeboten. Oder google dich durch.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht
Karin



Lehmgrundofen



Planung und auch Ausführung bzw. Beratung dazu ist kein Problem, ich brauche aber mehr Angaben.
Falls Interesse besteht, bitte ich um Nachricht