Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, wer kennt eine Firma, die Lehmöfen als Kamin bauen? Vorhanden ist eine alte Kaminhaube mit erneuertem Schornstein (9 m...
H

Herr D. Modersohn

Beiträge
9
Hallo liebe Fachwerker,

wer kennt eine Firma, die Lehmöfen als Kamin bauen? Vorhanden ist eine alte Kaminhaube mit erneuertem Schornstein (9 m hoch). Die Fläche ist 2,2 mal 1,8m und der Ofen sollte von drei Seiten Zugang haben, also mindestens 2 Fenster. Hat jemand schon Erfahrungen bei solchen Vorhaben?

Danke für die Tipps im voraus.
D. Modersohn
 
Gleicher Meinung

Guter Fachmann, guter Praktiker, trotzdem locker und zugänglich.
Uwe Berghammer: 0179/2972380

Grüße vom Lehmbauer aus der Oberlausitz.
 
Von allen machbaren Möglichkeiten ist die einfachste die Beste!

Hallo Diethelm,
Wie ich sehe legst Du durchaus selbst mit Hand an Dein Haus!
Deshalb mein Rat: Bau Dir selbst einen Ofen.
Ziegelsteine, Lehm oder Kalkmörtel, eine oder mehrere alte Ofenklappen vom Schrott. Viiieeeelll Nachdenken vorher!
Unbedingt mit dem Schornsteinfeger reden (wenn mit Ihm zu reden ist, ansonsten lieber lassen; dann war der Ofen eben schon Bestand) Loslegen, fertig, freuen.
Solltes Du mit Kalkmörtel arbeiten wollen, nicht zu fett machen, und vor allem wenigstens 28 Tage abbinden lassen.

Ich häng ein Bild mit an! Der Rahmen war noch von einem anderen Ofen, in diesem Falle auch besser weil der Grundofen doch sehr schmal war!

Mit den besten Grüßen von der Ostsee!!!!

Der Ingo
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
723
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
742
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
880
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.600
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben