Kachelofen über Ölofen stellen...

Diskutiere Kachelofen über Ölofen stellen... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen, wir haben einen Öleinzelofen in einem Zimmer stehen,der wirklich nicht mehr schön aussieht aber noch super funktioniert....ein Freund...
M

Moni1

Beiträge
85
Hallöchen,

wir haben einen Öleinzelofen in einem Zimmer stehen,der wirklich nicht mehr schön aussieht aber noch super funktioniert....ein Freund von uns meinte, wir sollen doch einfach einen schönen alten Kachelofen über diesen Ölbehälter stülpen und dann würde das super aussehen....
Hab mal gegoogelt und gesehen, dass es für Kachelöfen spezielle Öleinsätze gibt....
Wollte nun mal fragen, ob sowas schon mal jemand gemacht hat, also von einem Öl Einzelofen die "Verkleidung" ab und einen großen Kachelofen um den Tank "gebaut" aufgestellt hat....geht das überhaupt?????
Wäre super, wenn sich hier jemand mit sowas auskennt und mir sagt, ob dies realisierbar wäre!
Gäbe es eine andere Möglichkeit den Öltank noch zu gebrauchen und vielleicht eine andere Art von "Ofen" drumrum zu baunen? Die Wärme, die er abgiebt ist nämlch sehr angenehm....

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Moni
 
Ich würde

erst mal einen Schornsteinfeger und dann einen Ofen / Kaminbauer zu Rate ziehen.
Ohne die geht gar nichts.
 
Hmmm, wieso denn???

Erstmal Hallo und Danke für die Antwort!
Also der Ölofen ist ja in Betrieb und der Schornsteinfeger war erst da. Die Frage ist nur, kann ich einen Kachelofen nehmen (dieser ist bereits vorhanden ) und ihn über den Ölofen "stülpen"? Am Ölofen ansich würde sich nichts ändern, am Abzug auch nicht,sondern nur an der Optik, weil man dann diese unschöne braune Verkleidung nicht mehr sehen würde.....möchte also baulich gar nichts verändern sondern das Ding nur verkleiden....
Danke und liebe Grüße,
Moni
 
Thema: Kachelofen über Ölofen stellen...
Zurück
Oben