Gussofen von Kalan aus der Gründerzeit

04.10.2010



Hallo, wir haben uns heute einen alten Gussofen der Marke Kalan (steht auf der Tür) gekauft. Er Ofen diente bisher nur zur Deko und soll nun aber wieder aktiviert werden. Ich denke es sind einigen Gussschweissarbeiten daran zu machen und Schamott ist auch keiner drinnen. Kennt sich hier jemand aus ? Kann mir jemand was über die Marke sagen ? Unser Ofen ist 122cm hoch, 46 breit und 29 ca. tief. Er hat 2 kleine Türchen hinter denen sich jeweils ein ca. 15cm breites und 25cm hohes fach befindet.

Lieben Dank im voraus

Alexander Kaul



Moin Alexander,



frag doch mal deinen Schorni, vielleicht kann der dir weiterhelfen. Er wird dir aber vielleicht auch eröffnen, dass du das gute Stück nach gängigen Vorschriften nicht mehr betreiben darfst.....

Gruss, Boris



Darf man so



ein Teil noch benutzen?
Ich meine wegen diesem Feinstaubthema und Filtereinsätze und und und.



Moin Namensvetter,



unter der Überschrift "nur ab und zu mal" in einem Nebenraum, könnte der Schorni ein Auge zudrücken - was ich so höre geht da noch ne Menge, weil die's auch nicht einsehen, wozu man gute Öfen verschrotten soll.

Info's z.B. hier:

http://mein-schornsteinfeger.de/03360e99a511a520e/03379c9a0506faf03/index.html

Wäre jedenfalls ein Jammer das gute Stück aufwändig zu restaurieren, nur um's dann wieder nur als Deko hinzustellen.

Grüsse, Boris