Dielenboden ölen

Diskutiere Dielenboden ölen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen. Ich möchte demnächst meine Fichtendielen (19x3x500) schwimmend verlegen. Meine Frage: Muss ich die Dielen...
G

Günter Kreuzpaintner

Beiträge
62
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen.
Ich möchte demnächst meine Fichtendielen (19x3x500) schwimmend verlegen.
Meine Frage:
Muss ich die Dielen vorher komplett mit Leinöl Firnis vorstreichen, quasi als Vorbehandlung. Komme ja unten und an den Seiten nicht mehr dran:)
Soll, wenn fertig mit Hartöl gestrichen werden.
 
Dielenboden

Danke,
kurz, knapp, präzise.
Hatte es mir auch so gedacht, nur die Aussage mit dem "versperren" hat mich dann doch verunsichert.
Vielen Dank für die Antwort
Herzlichst Günter
 
Fichtedielen von unten ölen....

Das Öl dient als Schutzschicht vor Verschmutzung. Auch die Unterseiten zu ölen, macht da keinen Sinn.

Gut, dass Du für die Oberseite nicht nur Leinöl sondern ein Hartöl in der Wahl hast.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Dielenboden ölen
Zurück
Oben