Dielenboden ölen

04.01.2011



Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen.
Ich möchte demnächst meine Fichtendielen (19x3x500) schwimmend verlegen.
Meine Frage:
Muss ich die Dielen vorher komplett mit Leinöl Firnis vorstreichen, quasi als Vorbehandlung. Komme ja unten und an den Seiten nicht mehr dran:-)
Soll, wenn fertig mit Hartöl gestrichen werden.



Nö!



Gruss, Boris

P.S. Von unten latscht du ja auch nicht drauf.....



Dielenboden



Danke,
kurz, knapp, präzise.
Hatte es mir auch so gedacht, nur die Aussage mit dem "versperren" hat mich dann doch verunsichert.
Vielen Dank für die Antwort
Herzlichst Günter



Fichtedielen von unten ölen....



Das Öl dient als Schutzschicht vor Verschmutzung. Auch die Unterseiten zu ölen, macht da keinen Sinn.

Gut, dass Du für die Oberseite nicht nur Leinöl sondern ein Hartöl in der Wahl hast.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de