Ökologische Holzfenster




Bisher bloß interessierter Mitleser, brauche ich als neuer Eigentümer eines uralten Fachwerkhauses im schönen Mecklenburg-Vorpommern nun Hilfe.

Bei der (beinahe verzweifelten) Suche im Netz nach ökologischen Holzfenstern werde ich einfach nicht fündig.

Es geht um 20 Fenster (zumeist 2-flügelig, auswärts öffnend, mit Oberlicht, Stulp mit Ruderstange) und eine Türe.

Ist hier vielleicht jemand, der solche Fenster produziert und einbaut?
Auch dies in ökologischer Weise (mit Hanf oder Flachs...).

Die Maße habe ich schon parat :)





Schreib mal hier im Forum
Tischlermeister Andreas Milling an, der baut solche Fenster - ob er auch in deine Region liefert ist eine andere Frage.
Oder in der Handwerkerbörse hier suchen, da sind Dutzende Fensterbauer eingetragen.
Ich habe meine Fenster nach Wunsch beim örtlichen Tischler herstellen lassen. Der hätte mir die auch unbehandelt zur Weiterbearbeitung mit einer Farbe nach Wunsch , innen oder aussendrehend oder sonstwie geliefert. Der Einbau war für ihn selbstverständlich nur mit Hanf.
Also nur Mut, mal den örtlichen Tischler fragen - die machen das durchaus auch gerne.



Holzfenster



Was ist der Unterschied zwischen einem Holzfenster und einem ökologischen Holzfenster?



Holzfenster aus Teak oder Mahagoni vielleicht ?



OK, kleiner Scherz ;-) Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man Hersteller / Händler / Fensterbauer finden und fragen kann, ob das Holz einigermassen korrekt und nachhaltig produziert und weiterverarbeitet wurde. Da gibts bestimmt Unterschiede oder ?

Gruß



Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen



Ich arbeite mit einem Fensterlieferanten zusammen , der historische Fenster nach Muster,Plan oder sonstiger Überlieferung , auf dem Stand der neuesten Technik baut.

Sollte Interesse bei Ihnen bestehen kontaktieren Sie mich bitte , Daten siehe in meinem Profil .

LG

G.Kiss



Was verstehen sie unter ökologisch?



Hallo,

hier können die Meinungen was darunter zu verstehen ist, weit auseinandergehen.

Ich kann denkmalgerechte Fenster anbieten,
Öffnung nach innen oder außen,
diverse schmale Profile, als da sind möglich,mehrflügelige Standardfenster als Stulp, Stock oder Kreuzstockfenster, Kastenfenster, gekoppelte Fenster, Vorsatzfenster usw., mit Einfachglas, zweifach oder dreifach Wärmschutzglas oder eben einer Kombination daraus.

Die Fenster werden in skandinavischer Kiefer hergestellt. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Schweden , Norwegen oder Finnland.

Das Besondere an diesen Fenstern ist der Anstrich mit Leinölfarben ab Werk und auf Wunsch auch mit echtem Kitfalz.

Kontaktdaten finden sie unter meinem Profil.

Gruß
Selle



Fenster auswärts mit Ruderstange


Ruderstangenbeispiel..

so in etwa ?