Kauf eines sanierungsbedürftigen Objekts

Diskutiere Kauf eines sanierungsbedürftigen Objekts im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken, ein sehr günstiges Haus zu erwerben. Leider hat die Besichtigung erhebliche Mängel ans Licht gebracht...
S

Sandra

Guest
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein sehr günstiges Haus zu erwerben. Leider hat die Besichtigung erhebliche Mängel ans Licht gebracht.
Zum Objektzustand: Das Haus wurde Anfang der 30ger Jahre erbaut. Es steht auf einem Sandsteinsockel. Die Kellerdecke ist betoniert. Scheinbar zieht Feuchtigkeit vom Keller (Naturboden) nach oben. Unter dem Putz und der Verschindelung scheint sich Steinfachwerk zu befinden. Das Haus wurde von einer Art "Messi" bewohnt und ist bis in die letzte Ritze verschimmelt (vermutlich ein hygiene und lüftungsproblem). Im Dachgeschoss habe ich Wurmlöcher in den Holzdielen festgestellt.
Ich denke, dass eine Komplettsanierung notwendig wird.
Ein Abriss ist nicht möglich, da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, die nicht getrennt werden kann.

Meine Befürchung die ich habe ist allerdings diese, dass die Feuchtigkeit, der Schimmel und der Holzwurm die Kosten der Sanierung so stark in die Höhe treibt, dass ich mich letztendlich finanziell übernehme.

Wer hat Erfahrungswerte bzw. kann mir benennen, was man gegen die geschilderten Probleme unternehmen kann? Ich muss vor Kauf vom Schlimmsten ausgehen und benötige grob die "im schlimmsten Fall" notwendigen Kosten. Das Haus hat ca. 100m² Wfl. und ein Kellergeschoss. Der Umbaute Raum liegt bei ca. 500m³.
 
von der Ferne kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben,

bei einer Vor-Ort-Besichtigung läßt sich evtl. die Ursache für Feuchte-Schimmel,Holzwurm etc. besser finden. Beruflich bin ich wöchentlich 1 mal im Werkslager Reinheim/Odenwald, könnte Ihnen auf Wunsch eine Fachberatung anbieten.
Noch eine Frage als Fußballfan: was meinen Sie mit "hat gewohnt wie Messie"
 
sanierungsbedürftiges Objekt

Hat leider nichts mit Fußball zu tun sondern eher mit einer schweren Störung des Ordungs- und Reinlichkeitssinns!! Es haben sich im Haus Berge von Müll und Unrat befunden.
 
Suchen

sie sich auf jeden Fall fachliche Beratung vor Ort. Aus der Ferne kann man zu soeinem Objekt nicht viel sagen.
 
Keine Angst sollen Sie vor Holzwurmgänge haben (Schlimmer ist ein Holzbock-Befall. Sie sollten aber vor dem kauf mit einem im Altbau erfahren Holzfachmann durch das Haus gehen. Die Kosten hierfür liegen in etwa bei 200,- €. Die Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller ist völlig normal in den meisten Fällen kann man in Griff bekommen. Die Kosten kann man nur genau schätzen, wenn man die notwendigen Maßnahmen erfasst hat. Eine Faustregel wende ich bei eine Komplett Sanierung an 1500,- € pro qm Wohnfläche. Wenn man alle Maßnamen vom erfahren Architekt(In)planen und durchführen lässt. Bauaufnahme und Schadensanalyse ist unbedingt notwendig.
MfG
 
Thema: Kauf eines sanierungsbedürftigen Objekts

Ähnliche Themen

Zurück
Oben