Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???

Diskutiere Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
R

roberto

Beiträge
14
dampfsperre-gipskartonplatte-einblasd-mmung-i12297_2019848455.jpgHallo

und schöne Grüße aus der Oberlausitz!

Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen.

Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig.

Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben:

-Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die Unterseite der Balken genagelt sind
-Holzbalken ohne Einschub (leer)
- sehr Einfach verlegte Bretter ohne Nut und Feder
-grosses belüftetes Kaltdach
-diffusionsoffene Unterspannbahn
-Dachziegel


Nun bin ich dabei die Decke ca.30cm abzuhängen.

Drahtanhänger im 50x50cm Raster- CD-Profile- 12,5mm Gipskartonplatte.
(Siehe Foto)

Den Zwischenraum von Lehmputz zu Gipskartonplatte, möchte ich mit Zellulose Einblasdämmung ausfüllen.

1.Frage:
Mein bedenken ist das Gewicht der Einblasdämmung,wie sind da eure Erfahrungen?

2.Frage
Dampfsperre Ja oder Nein?

Die Position der Dampfsperre, wäre ja mit Doppelseitigen (Sika) von unten an die UK geheftet und dann die Gipskartonplatte drauf geschraubt.

Aber jede Schraube ein Loch,jede Lampen-kabel-durchführung eine undichte und der Folien Wandanschluss hat nur 12,5mm Fläche.

Was ich bisher so auf diversen Baustellen erlebt habe,lässt mich immer mehr an diesen Dampfbremsen und Sperren zweifeln?

An irgendeiner Stelle ist es nach Jahren fast immer undicht und dann drückt die Feuchtigkeit gezielt und in Massen in die Dämmung.

Wassersäcke und versifte Sparren/Balken habe ich schon oft gesehen. Sanierungen von 1995-2000-2010 usw..


Wenn die Idee mit der Einblasdämmung durch Gewicht oder anderer Gründe Quatsch sein sollte.Dann wäre meine nächste Überlegung,die einfachen Bretter vom Kaltdach Fussboden zu entfernen und den leeren Einschub mit Mineralwolle auszufüllen und die Bretter wieder genauso "luftig"zu verbauen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Lg
 
Gipsplatten sind dicht

Ich persönlich würde keine Folie bei mir einbauen und den Zwischenraum über den Gipsplatten mit Hanf ausfüllen. Die Gipsplatten selbst sind wohl schon dicht und lassen keine Feuchtigkeit durch und das Hanf kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
 
Deckendämmung

bauphysikalisch besser ist es, die Dämmung auf der kalten Seite anzubringen, also zwischen den Sparren bzw. auf dem Dachboden. Kapillaraktive Dämmstoffe wählen und nach oben diffusionsoffen, also Rauspund o.ä., auf keinen Fall OSB. Wie soll der Dachboden genutzt werden ?
 
Thema: Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???
Zurück
Oben