Din Norm für Temperaturfühler

02.04.2003



weiß jemand, ob es eine Din Norm für den Einbau eines Temperatursensors gibt??? Ich habe zwar oft gelesen, das sie an einer Innenseite eingebaut werden sollen und in ca 1,5m vom Boden und entfernt von Türen etc. , aber ich muß wissen, ob das alles in einer Din Norm festgelegt ist.



Geht auch ohne Norm



Der Temperaturfüller sollte nicht zu nah an einem Heizkörper stehen. Am besten auf einem Schrank an einer Innenwand! Der Temp.fühler ist werkmäßig schon richtig eingestellt, also bloss nicht versuchen das Kunststoffgehäuse aufzubrechen! Da braucht man nix machen!!;o)





Soweit ich weiss, sind alles nur Empfehlungen, es gibt keine DIN-Norm. Man braucht einen sog. Referenzraum für die Anbringung eines Raumtemperaturfühlers. Nicht zu nah an Fremdwärmequellen, die könnten das Messergebnis verfälschen. Ebenso nur an zuggeschützen Stellen anbringen. Wenn es Sie interessiert, kann ich morgen gerne mal nachschauen, wie die Empfehlungen (Maße) sind. Wenn alles nichts hilft, hilft nur ein Außentemperaturfühler. Grüße Annette





O.k. besten Dank