Nische in Hausmauer

13.09.2004



Hallo,

des öfteren habe ich im Bereich alter offener Kamine und Feuerstelle Nischen in Häus-chenform im Mauerwerk gesehen.
Bislang ging ich davon aus, dass man dort früher die Plätteisen erhitzt hat.

Beim Entfernen von altem Putz habe ich in unserem Gewölbekeller aber jetzt ebenfalls 2 solcher Nischen Gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen und berichten, was für eine Funktion diese Nischen haben?.

Bereits jetzt vielen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße
Michael Jopen



Nischen



Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich stelle mir vor, dass man früher dort entweder Kerzen oder kleine Lampen abgestellt hat, aber sicher bin ich mir aber auch nicht.
Viele Grüße
Tanja



Nischen im Keller



Hallo Michael,
Tanja hat recht.
Diese Nischen wurden tatsächlich zur Aufstellung von Kerzen usw., verwendet.
Viele Grüße
Johann Müller





Guten Morgen

und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hört sich sehr logisch an.
Jetzt ärger´ich mich, dass ich nicht von alleine drauf gekommen bin.

Einen schönen Tag noch und
"Allzeit gut Holz"
Michael Jopen