Oberflächengestaltung Holznische

20.02.2010



bei mir im Wohnzimmer befindet sich direkt neben dem Kaminofen eine ca. 40cm breite und raumhohe Holznische d.h. in der Nische wird das Kaminholz gelagert welches zum einen, einen praktischen sowie dekorativen Grund hat.
Die Oberfläche der Nische macht mir jetzt Sorgen, da durch die ständige Nutzung die Oberfläche beschädigt wird (im Moment mit Malerspachtel gespachtelt und einfach weiß gestrichen).
Ich suche jetzt eine Lösung die nicht zu stark aufbaut (Fliese etc.) und trotzdem widerstandsfähig ist.
Meine Favorit ist bis jetzt pulverbeschichtetes Stahlblech.

Habt ihr evtl. andere Ideen?



als



preiswerte Lösung Hartfaserplatte mit Dekorfolie, aber nach ein paar Jahren muß auch das ausgebessert werden. Varum nicht ein paar Rauspundbretter, passend zum Feuerholz ?



Heilige Mutter,



holen Sie mit Stahlblech nicht ein wenig weit aus?

Kleiden Sie das ganze mit unbehandelten Eichenbrettern aus. Sollte das später 'mal leicht schmutzig wirken, zart anschleifen, und es sieht wieder wie neu aus.

Mit Öl zusätzlich behandelt, nehmen die bretter kaum Schmutz an.

Grüße

Thomas





Rauspund ist keine schlechte Idee, passt aber nicht zur Einrichtung (alles sehr schlicht gehalten).
Die Idee die Nische mit Eiche zu verkleiden hatte ich auch schon, da ich aber einen massiven Eichen-Dielenboden habe, wird mir das dann zu viel!
Ein Lösungsvorschlag der nichts mit Holz zu tun hat, würde mir sehr gefallen!

Ich hatte gestern noch die Idee die Nische mit dünnen Glas zu verkleiden...



Wenn...



...in der Nische ohnehin Holz liegt, sieht man die Wand nicht, oder? Ich nahm an, es gänge hier um den Schutz der Wand. Was man nicht sieht, wirkt ja auch nicht gestaltend.

Glas sieht in dieser Einbausituation immer dreckig aus.

Wie wäre es dann mit einem dünnen Naturstein im helleren Farbbereich, Solnhofer Platten z.B.?

Grüße

Thomas



als



Kontrast wär noch V2A - ev. gebürstet. Aber das könnte Dich einen ganzen Jahresvorrat an Holz kosten. Könnte aber eine Option sein. Oder eine Stahlgitter ....