Nicht ganz dicht / Mäuse

Diskutiere Nicht ganz dicht / Mäuse im Forum Schädling im Haus im Bereich - Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhäuschen, das nicht unterkellert ist. Aufgescheucht von meinen Katzen ist gestern eine Maus durch das Zimmer...
C

Cornelia Wimmer

Guest
Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhäuschen, das nicht unterkellert ist. Aufgescheucht von meinen Katzen ist gestern eine Maus durch das Zimmer geflitzt und so wie sich meine Katzen verhalten, ist das vermutlich nicht die einzige. Also Katzen habe ich, Mausefallen sind auch aufgestellt.
Ich fürchte bloß, ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Überall steht, dass man den Mäusen den Zutritt verwehren soll. Aber schon alleine in diesem Zimmer gibt es unzählige Schlupflöcher, hinter bzw. unter den Scheuerleisten, Ritzen im Dielenboden, Ritzen unter den Türen, Ritzen um die Bodenkacheln des Kachelofens, morsche Balken, usw. Bin ratlos, wie werde ich das Viehzeug los und vor allem, wie verhindere ich, dass es wieder reinkommt?
 
Mehr Katzen :D

Nein, ernsthaft.
Wenn Du eine Mäuseplage hast hilft entweder Geduld, ein Stein vor dem Mäuseloch und auf die Katzen vertrauen oder der Kammerjäger.
Wenn du einen derartig undichten Boden hast, wird vermutlich eine Generalsanierung anstehen. Im Zuge dieser Sanierung können dann auch die Mausegänge geschlossen werden.
Meine Hausdrachen sind begabte Mäusefänger....die haben durchaus 5/6 Mäuse pro Tag ordentlich unter unserem Esstisch abgelegt. Vermutlich ihr Beitrag zu unserer vollwertigen Ernährung.
Nicht ganz ernsthafte Grüße
anna
 
Mäuseplage

Der Kammerjäger hat leider nur dann Sinn, wenn alle Löcher verstopft sind.
Anderenfalls sind zwar erst einmal alle tot,
das heißt aber nicht, dass sich nicht sofort die nächste Mäusegeneration einnistetn kann.

Du müßtest versuchen, soweit wie möglich alle Löcher mäusedicht zu machen, mit Drahtfitter etc zu verschließen.

Hohlräume mit Zellulose ausblasen sollte auch helfen, da diese aufgrund des hohen Salzgehaltes von Mäusen kaum bewohnt wird, da Junge darin austrocknen.

Sämtliche Nahrungsquellen entfernen,Krümel sofort beseitigen.

Evt außerhalb des Hauses einen gemütlichen Mäuseplatz mit Futterquelle schaffen?
Ob diese div Ultraschall-Mäuseabschreckgeräte helfen kann ich nicht sagen-
vielleicht gibts ein spezielles Mäuse- oder Kammerjägerforum?

Berichte doch bitte wenn du etwas herausgefunden hast-
Mäuse sind keine so seltene Plage.

Andreas Teich
 
fachwerk-I6519_2016126173652.JPGMäsue

als ich vor über 25 mein nur am WE bewohntes FWH kaufte und die erste Nacht dort schlief, wurde ich vom Mäusegetrappel geweckt - und ich habe einen guten Schlaf!! Also Mäusefallen aufstellen, Katzen angeschafft ! Etwa 5o Mäuse in den ersten Wochen gefangen. Bei der nachfolgeden Sanierung fand ich in den Decken und in den Wänden zwischen den Holzstalen genug Gänge, Zugang über Nachbargebäude übder Dach war ja da und nicht zu unterbinden. Also lebe ich mir ein paar Mäusen - wenn ich etwas bemerke - Erotikfalle, solche ohne Wirkung mit Nutella, die Katzen auf Diät - und nach 2 Wochen ist wieder Ruhe. Lässt sich wohl (zumindest auf dem Land) nicht ganz unterbinden, nur dauernd bekämpfen. Momentan machen mir einige Ratten im Hühnerstall mehr zu schaffen.
 
Thema: Nicht ganz dicht / Mäuse
Zurück
Oben