wie alt ist mein haus und wer hat darin gewohnt!!!

Diskutiere wie alt ist mein haus und wer hat darin gewohnt!!! im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - hallo erstmal,.. seid 10 jahren wohne ich in bochum harpen, und mich interessiert schon sehr lange wie alt das haus ist und wer eigendlich alles...
N

Nessi

Guest
hallo erstmal,..

seid 10 jahren wohne ich in bochum harpen, und mich interessiert schon sehr lange wie alt das haus ist und wer eigendlich alles darin gewohnt hat, da dieses haus echt komisch ist das muss ich echt mal sagen,... man kann ganz alleine im haus sein und trotzde hört man schritte irgendwie unheimlich aber auch sehr interessant ich bin ziemlich neugierig was das betrifft und würde es gerne wissen nur finde ich im net leider rein garnichts, bis ich auf dieses forum gestoßen bin da habe ich mir einfach mal gedacht ich versuch es einfach mal vill. kann einer von euch mir weiter helfen wo ich zu suchen anfangen kann um die geschichte zu finden..
das haus soll ungefähr 96 jahre alt sein falls das weiter helfen sollte....
vielen dank schon mal im vorraus

ganz liebe grüße

nessi
 
Moin Nessi,

klar, du weisst wo du wohnst......wir aber nicht!

Also vielleicht mal'n Foto einstellen (Hier im Forum kostenlos anmelden & hochladen), ne Adresse oder zumindest der Stadtteil könnte auch weiterhelfen.

Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen:

http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W277NB78124BOLDDE

Sollten noch irgendwelche Geistwesen dort ihr Unwesen treiben: Auch dafür gibts Spezialisten, aber eher woanders.

Gruss, Boris
 
moin boris

also ich wohne in bochum werne/ harpen in dem rüpingsweg 27,
auf der website bochum.de habe ich mich schon tot gesucht aber nichts gefunden leider unser haus steht genau in der mitte von werne und harpen also die hälfte gehört zu harpen die andere hälfte zu werne...habe zwar etwas über meine straße gefunden war aber nich hilfreich,....das mit den geister geschichten ist echt interessant,.. ich bin echt neugierig ich will wissen wer da gewohnt hat und was überhaupt vor dem haus da stand
 
Also, das mal ´ne lange

Geschichte. Als die Römer damals Gallien erobert hatten, floh die alteingesessene Fürstenfamilie des Werner van Harpen über den Rhein und liess sich in der Gegend des heutigen Bochum nieder und führte ein recht erfolgreiches Raubritterdasein. Als dann ein paar Tage später Karl der Grosse die deutsche Kaiserkrone an sich riss, entledigte er sich unliebsamer Konkurrenten, unter anderem der Familie van Harpen. Die Burg wurde erstürmt, die Überlebenden in den Brunnen gestürzt und dann die Burg geschleift. In späterer Zeit entstand auf diesem Gelände ein Ort namens Bochum. Da steht das Haus wohl genau über dem alten Burggelände.
Aber kann irgendwie nicht sein, dann müsstet ihr ja ein plätschern hören, und keine Schritte.
MfG
dasMaurer
(Ich geb´s ja zu, so allmählich wird´s kritisch ;-))
 
wow also das hätt ich nich gedacht

also das hätt ich ehct nich gedacht,... ich erzähl mal genau wies bei uns ist.... erstmal die schritte die ich ja schon erwähnt hatte,... man habt immer das gefühl jemand is da auch wenn keiner da ist,... das mit dem plätschern is garnicht so falsch man hört andauernd wasser laufen oder ähnliches liegt gewiss nich an den leitungen die wurden erneuert,... is schon ziemlich komisch da in dem haus aber es zieht mich einfach da rein *grins* wo hast du denn die geschichte darüber gefunden???

vielen dank für den beitrag habe gedacht mir gibt keiner mehr eine antwort...

lg
nessi
 
wow also das hätt ich nich gedacht

also das hätt ich ehct nich gedacht,... ich erzähl mal genau wies bei uns ist.... erstmal die schritte die ich ja schon erwähnt hatte,... man habt immer das gefühl jemand is da auch wenn keiner da ist,... das mit dem plätschern is garnicht so falsch man hört andauernd wasser laufen oder ähnliches liegt gewiss nich an den leitungen die wurden erneuert,... is schon ziemlich komisch da in dem haus aber es zieht mich einfach da rein *grins* wo hast du denn die geschichte darüber gefunden???

vielen dank für den beitrag habe gedacht mir gibt keiner mehr eine antwort...

lg
nessi
 
wow also das hätt ich nich gedacht

also das hätt ich ehct nich gedacht,... ich erzähl mal genau wies bei uns ist.... erstmal die schritte die ich ja schon erwähnt hatte,... man habt immer das gefühl jemand is da auch wenn keiner da ist,... das mit dem plätschern is garnicht so falsch man hört andauernd wasser laufen oder ähnliches liegt gewiss nich an den leitungen die wurden erneuert,... is schon ziemlich komisch da in dem haus aber es zieht mich einfach da rein *grins* wo hast du denn die geschichte darüber gefunden???

vielen dank für den beitrag habe gedacht mir gibt keiner mehr eine antwort...

lg
nessi
 
wow also das hätt ich nich gedacht

also das hätt ich ehct nich gedacht,... ich erzähl mal genau wies bei uns ist.... erstmal die schritte die ich ja schon erwähnt hatte,... man habt immer das gefühl jemand is da auch wenn keiner da ist,... das mit dem plätschern is garnicht so falsch man hört andauernd wasser laufen oder ähnliches liegt gewiss nich an den leitungen die wurden erneuert,... is schon ziemlich komisch da in dem haus aber es zieht mich einfach da rein *grins* wo hast du denn die geschichte darüber gefunden???

vielen dank für den beitrag habe gedacht mir gibt keiner mehr eine antwort...

lg
nessi
 
Also,

kurz über meiner Nase ist da so ´ne Knochenplatte, und dahinter ein Hohlraum, und was man da so alles findet ;-))). Die tollsten Stories.
MfG
dasMaurer
 
hehe der war gut

erstmal sorry das so oft der gleiche pinn rein kam aber bei mir ging irgendwie nichts mehr und dann is das dabei rausgekomen*grins*wow also so einen hohlraum will ich auch haben mit den storys meín hohlraum hat leider nur ne poetische einrichtung und halt erfundene storys leider keine wahren das muss ich noch ändern, kann ich im stadtarchiv was darüber finden? oder muss ich da zum gründerbau amt oder sowas? weißte da vileicht was?
 
Sorry,

leider kann ich dir da keine reale Hilfe anbieten, da sind mir einfach so´n bisschen die Pferde(oder Esel?) durchgegangen ;-)).
Aber vielleicht kann das Bauamt helfen, alte Baupläne, Genehmigungen etc., das könnte vielleicht ein paar Namen erbringen, mit denen man weitersuchen kann. Private Heimatmuseen könnten da auch über Informationen verfügen, die irgendwo im Archiv verstauben. Und last, not least, sind alte Kirchenbücher da sehr aufschlussreich, Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle sind dort bestens archiviert.
MfG
dasMaurer
 
Bevor Du da den Hausgeist ganz aufscheuchst, alles schön bei Vollmond mit Weihwasser besprühen lassen und über jedem Türsturz einen Silbernagel einschlagen.
Die Schritte sind in alten Häusern meist harmlos; es sind oft nur leere Schuhe, die auf dem Dachboden herumgehen.
Gegen das Plätschern hilft oft, den Spülkasten vom Klo nachsehen zu lassen.
 
Spülkasten???

Wie unromantisch, nee, echt, du kannst ja Illusionen zerstören ;-)).
Und der Silbernagel im Türsturz hilft nur, wenn er so weit rausguggt, dass er dem Vampir den Skalp aufschlitzt ;-)).
MfG
dasMaurer
 
so

also ich werde auf jedenfall mal da nach gucken ich hoffe ich finde etwas,... also aufschäuchen will ich ihn nicht würd aber gerne mal mit den oder nehnen reden,.. ich bin auch immer nett zu denen bzw. ihm außer wenn ich selber keine gute laune habe höre ich es sehr oft und dann sag ich auch immer"ach geh jemand anderen nerven hab keine lust sonnst kriegste gleich noch was zu hören"*gg* aber dann lässt er
/sie/es mich auch in ruhe für eine gewisse zeit... die spühlung is es nicht die hört sich anders an bei uns,... hab schon oft versucht eine erklärung für die geräuche zu finden aber bis jetzt hab ich noch keine gefunden
 
Moin Nessi,

im Netz direkt was zu finden ist eher unwahrscheinlich, aber du kannst die Leute kontakten, die diese Beiträge geschrieben haben und dich von dort aus rumfragen. Ältere Leute in der Nachbarschaft haben auch viel zu erzählen, wenn sie dort schon länger leben.

Bei uns kam letztens der Nachbar mit einem Ex-Bewohner vorbei, der in unserem Haus gross geworden ist und bei einem rundgang erzählt hat, wie sie früher dort gewohnt haben, die Verkäufer waren auch so nett uns ein paar Bilder von früher dazulassen.

Frohes Forschen, Boris
 
Die langweilige Tour...

...ist dennoch bewährt: Stadtarchiv, Denkmalamt, Nachbarn, Heimatvereine, Museen, Kirchenbücher, Standesamt...

Im Ausschlußverfahren läßt sich die Frage der Bewohnung natürlich auch klären: Also ich hab' da noch nie gewohnt. Wer noch nicht?

Grüße

Thomas
 
Ich vermute, dieser Geist war in einer Flasche.
Das führt bekanntermassen auch zu unerklärlichen Phänomenen wie der Verdoppelung von Personen und Gegenständen. Deswegen kriegt man solche Flaschen auch in der Spirituosenabteilung (spirit <-> Geist, Alkohol hiess ja früher mal Weingeist)
Auch das Plätschern und die Schritte fänden so eine Erklärung:

Glas leer: -> Plätschern (der Geist kommt gewissermassen aus der Flasche)
Flasche leer: -> Schritte zum Vorratsschrank
 
haha

also das glaube ich weniger denn trinken tue ich nich,.... und einbilden schon mal garnicht denn es bin nich nur ich die das alles mit bekommt sonder auch meine eltern meine 2 kleineren brüder und meine schwestern und andere auch die öfters bei mir waren,... also?!?! was schließe ich daraus? und zwar das der geist ganz bestimmt nicht aus der flasche kam....
 
Eine nichtesotherische Erklärung könnten sein:

Steinmarder, Mäuse, Ratten...

Grüße

Thomas
 
Thema: wie alt ist mein haus und wer hat darin gewohnt!!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
417
KHH
H
Antworten
7
Aufrufe
1.657
Holzwurm49
H
J
Antworten
1
Aufrufe
766
Historia1
Historia1
S
Antworten
19
Aufrufe
906
1zelner
1
Zurück
Oben