Neue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden

Diskutiere Neue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, in der Hoffnung eine Lösung wende ich mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich suchte dringend eine neue Wohnung...
T

TyrannosaurusRachel

Beiträge
2
Hallo zusammen,

in der Hoffnung eine Lösung wende ich mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß.
Ich suchte dringend eine neue Wohnung und nahm die erste die halbwegs bezahlbar war. Bei der ersten Besichtigung waren noch überall Handwerker, die Maklerin betonte mehrmals, alles wurde renoviert und der Parkett-Boden sei ein Traum. Super, habe ich gedacht.

Jetzt stehe ich in der Wohnung und der Parkett sieht scheußlich aus. Angeblich frisch abgeschliffen und versiegelt ist das Holz zwar spiegelglatt aber matt, in den Ecken schwarz verfärbt als wäre etwas ausgelaufen, in der Mitte der Räume pinke Verfärbungen (mehrere Stellen) wie von Chemikalien, die Fugen sind bis zu 7mm breit und die Löcher von Astlöchern bis zu 2cm breit. Ich kann den Mittelfinger in die Löcher stecken und spüre mit der Kuppe kleine Steinchen am Grund darunter. Der vorherige Mieter hatte Teppich verlegt, man sieht noch Klebestelle und Teppichfussel. Es sieht so hässlich aus, Besuch lass ich da keinen rein und es ist mir rätselhaft warum Maklerin und Vermieterin immer wieder betonen wie wunderbar der Parkett sei.

Ich bin ein notorischer Pechvogel, zu 100% fällt mir in naher Zukunft ein Glas Saft oder eine Schüssel Suppe runter (auch in der Küche ist Parkett), wird in die Fugen oder Löcher fließen und der Boden ist im Po.
Zunächst dachte ich, ich lege einfach einen Schutz drüber. Das der Parkett sensibel ist und ich nicht alles drüber legen kann ist mir klar. Die Vermieterin hat mich angebrüllt, das ich nichts auf den Boden legen darf, der ja ein Vermögen gekostet hätte und so toll aussähe (O-Ton). Im Mietvertrag, der mich für 12 Monate bindet, steht nur, das ich keine Schönheitsreperaturen machen darf. Ein nicht befestigter Teppich würde da nicht drunter fallen.
Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht weiter.
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Boden zu schützen. Und Ich will den Parkett ja nicht zuspachteln und fließen, ich will nur Schäden vermeiden. Muss nicht schön aussehen.
Hat Jemand eine Idee?

Ich bedanke mich für´s lesen und wünsche jedem einen schönen Tag.

T-Rachel
 
Holzboden abdecken

Hallo Rachel,
Tatsächlich so schlimm?
7 mm Fugen gibts eigentlich nur bei Dielen und nicht bei Parkett.
Am besten nimmst du alles auf zur Beweissicherung und mailst die Fotos an deine Vermieterin. Du kannst mir die auch mailen- hier kann immer nur eins gepostet werden.
Nach dem Auszug muß der Boden nicht wie neu aussehen-

Miete wird auch für Abnutzung bezahlt und wenn dir tatsächlich mal ein größeres Malheur passiert ist’s ein Fall für deine Haftpflichtversicherung.

Entweder du besorgst dir einen schönen Teppich, den du mitnehmen kannst, ansonsten bleiben nur dünne Korkplatten, Klickparkett etc, wenn Plastik- und Laminat mal ausgeschlossen bleibt.
 
Wohnungsübergabe

gab es zum Einzug eine Wohnungsübergabe, in welcher alle Mängel etc aufgenommen wurden? Ich empfehle, so schnell wie möglich Fotos zu machen, eine Mängelliste schreiben und die Vermieterin zum Gespräch vor Ort zu bitten. Evtl. auch Zeugen ( Umzugshelfer?) aufzuschreiben, die bestätigen, dass der Fußboden von Anbeginn an so aussah.
 
Mietvertrag

steht eigentlich im Mietvertrag, dass Du keinen Teppich auf den Boden legen darfst ? Es ist nur bindend, was im Mietvertrag steht, nicht was die Vermieterin alles so dahererzählt hat. Wie ist das Betretungsrecht für Deine Wohnung geregelt? Würde die denn überhaupt mitkriegen, wenn Du einen Teppich legst?
 
Stell doch...

...mal ein Bild ein. Bei 7mm Fuge wäre das Parkett schon aus der Feder getrocknet. Auch ich gehe vorerst von Dielen aus.

Du kannst auf den Holzboden legen, was Du willst. Verkleben würde ich nichts, da Du Dir nicht sicher sein kannst, ob Du den Kleber spurenlos wieder weg bekommst.

Grüße

Thomas
 
wohnung-parkett-vermieterin-i26523_202037133739.jpgNeue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden

Danke für die schnellen Antworten :)

Parkett oder Dielen?
Um ehrlich zu sein kenne ich mich in der Materie zu schlecht aus. Wenn ich mir dem Boden ansehe und google, könnten das Dielen sein. Die Vermieterin sprach von Parkett.

@Pope
Bei der Wohnungsübergabe wurden die Mängel angesprochen. Ich habe sie im Einverständnis der Vermieterin fotografiert und die Bilder wurden zum Mietvertrag hinzugefügt. Das mit den Zeugen ist vielleicht eine Idee. Danke für den Tipp.

Im Mietvertrag ist schriftlich festgelegt das der Holzboden pfleglich zu behandel ist und keine schädigenden Arbeiten daran vorgenommen werden dürfen, wie zum Beispiel das ankleben von Teppich und dergleichen (im Vertrag steht das etwas förmlicher). Von "losen" Teppichen steht da nichts, daher habe ich angenommen ich könnte einen Bodenschutz drüber legen. War der Vermieterin nicht Recht.

Laut Vertrag darf der Vermieter die Wohnung kontrollieren, aber nur angemeldet und er darf in Notfällen, zum Beispiel deutliche Rauchentwicklung, die Wohnung ohne Ankündigung betreten. Ich denke nicht, das ich oft von ihr Besuch haben werde.

@ Andreas
Vermutlich sollte ich es wirklich nicht so eng sehen. Ich versuche ein Bild von der schlimmeren Ecke hochzuladen.
>>Miete wird auch für Abnutzung bezahlt und wenn dir tatsächlich mal ein größeres Malheur passiert ist’s ein Fall für deine Haftpflichtversicherung.<<
Das ist schon mal gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Eine Haftpflichtversicherung habe ich.

Wünsche euch einen guten Tag,
T-Rachel
 
Das ist...

...eine billige Nadelholzdielung, die das Überschleifen wohl gar nicht wert war. Du kannst jeglichen losen Textilbelag darüberlegen, die Vermieterin hat kein Recht, das zu verbieten.

Grüße

Thomas
 
Dielenboden

Das ist ein ganz normaler Dielenboden, keineswegs in gutem Zustand, nicht sehr hochwertig und nicht gut geschliffen.
Nicht jede im Mietvertrag unterschriebene Vereinbarung ist gültig-
nur soweit diese mit der gültigen Rechtslage vereinbar ist.

Einen Schlüssel zur Wohnung darf die Vermieterin nur mit deinem Einverständnis haben.
Unberechtigtes Betreten der Wohnung berechtigt dich zur fristloser Kündigung und Kostenersatz durch die Vermieterin.
Du kannst dir auch selber einen neuen Schließzylnder einbauen-
den alten aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Auch ohne dies extra zu vermerken muß die Wohnung pfleglich behandelt werden und wenn Schäden verursacht werden muß der Mieter ohnehin für deren Beseitigung sorgen.
Kleine Kratzer etc fallen nicht darunter.
 
Thema: Neue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden
Zurück
Oben