Neubau - verschimmelter Dachstuhl

Diskutiere Neubau - verschimmelter Dachstuhl im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe folgende Frage: Im Neubau (Dampfbremse, Vollsparrendämmung, diffusionsoffene Unterspannbahn etc) mit Zeltdach sind durch Leckagen...
C

Christa-Neubau

Beiträge
22
Hallo,
ich habe folgende Frage: Im Neubau (Dampfbremse, Vollsparrendämmung, diffusionsoffene Unterspannbahn etc) mit Zeltdach sind durch Leckagen und falsche Ablaufplanung (Winterbaustelle) die Sparren und Gratsparren und z.T. die Unterspannbahn geschimmelt (besonders im Bereich der Schifter). Der Schaden ist anerkannt, die Dampfbremse und nasse Glaswolle bereits ausgebaut. Die Sparren sind auch auf der Oberseite geschimmelt.
Unser Gutachter rät zum kompletten Neuaufbau der Dachkonstruktion. Aufgrund der Risiken einer Dampfbremse wollen wir in diesem Zuge die Dämmung in eine Aufdachdämmung ändern. Nun könnten ja alternativ die Sparren auch einer Schimmelsanierung unterzogen werden. Wenn wir anschließend eine Aufdachdämmung anbringen lassen, würde ja zwischen Sparren und Schlafräumen nur noch eine GK-Verkleidung angebracht. Wie gross seht ihr das Risiko, dass die Räume später mit Schimmelpilzsporen kontaminiert werden? Oder könnte man zur Sicherheit unterhalb der Sparren noch eine Folie (gegen evtl. Sporen) anbringen? Oder gibt es spezielle Verkleidungsplatten?

Die Holzkonstruktion selbst sollte doch nach Anbringung der Aufdachdämmung nicht mehr weiterschimmeln (da sie dann ja im warmen Bereich ist), selbst wennn noch Sporen vorhanden sind (eine hundertprozentige Schimmelbeseitigung wird niemand hinbekommen, denke ich)? Die Sparren haben nach Entfernung der Glaswolle derzeit einen Feuchtegehalt von ca. 15 %.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
 
Schimmelsporen

sind immer und überall vorhanden. Eine Schimmelbehandlung der Dachkonstruktion ist ausreichend. Wenn dann beim Neuaufbau der Dämmebene darauf geachtet wird, dass keine günstigen Schimmelwachstumsbedingungen geschaffen werden ( Feuchtekonzentrationen, Wärmebrücken) sollte es funktionieren. Bitte zum Problem Schimmelsporen und der Angstmache darum auch den Beitrag etwas weiter unten lesen. Welche Aufdachdämmung in welcher Stärke ist geplant ? Eine Dampfbremse würde ich in jedem Fall, auch bei einer kapillaraktiven und hinterlüfteten Dachdämmung einbauen. Falls es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, bei dem Ihnen keine Kosten entstehen, steht es Ihnen frei, auch einen Komplettneubau zu realisieren.
 
Neubau-verschimmelter Dachstuhl

Beim Komplettneubau laufen Sie Gefahr, dass die gegnerische Versicherung den Aufwand als unverhältnismäpig ablehnt. Im Übrigen stimme ich meinem Vorschreiber vollumfänglich zu, dass die Schimmelbeseitigung ausreichend war. Ganz abgesehen mal von der Ressourcenverschwendung, die das Verbrennen guten Bauholzes bedeuten würde.

Grüße
Dietmar Beckmann
 
schimmel-neubau-kontakten-beste-i905_202021992054.jpgSchimmel im Neubau

Ursachen klären. In vielen Fällen können wir helfen.

Gerne können Sie mich Kontakten

Beste Grüße Peter Schneider

Video gibt es hier.https://youtu.be/LQvto38boZ0
 
Thema: Neubau - verschimmelter Dachstuhl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben