Neubau über Gewölbe

Diskutiere Neubau über Gewölbe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr lieben. Ich plane einen Durchbruch in die Scheune vom Haus aus. Dort soll eine Speisekammer entstehen. Unter dem Boden der Scheune ist...
M

Micha24

Beiträge
5
scheune-gew-lbe-neubau-i27571_20201213171359.jpgHallo ihr lieben.
Ich plane einen Durchbruch in die Scheune vom Haus aus. Dort soll eine Speisekammer entstehen. Unter dem Boden der Scheune ist in ca 1-1,50m Tiefe die Decke des Gewölbes.
Wie würdet ihr vorgehen?
Wie soll der Boden aufgebaut werden?
Ich brauche kein modernen schnick schnack und würde gern die Version nehmen die dem Haus und Keller am besten stehen bzw gut tun und nicht schaden.

Das Haus und die Scheune sind aus Lehm / lehmsteinen und Fachwerk. Der Boden in der Scheune ist wohl aus bruchstein.
Die Scheune ist ca 100 Jahre alt und das Haus aus dem 17. Jahrhundert.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Lg
Micha
 
Speisekammer

welches Klima ist denn in der Speisekammer gewünscht ? Sollen dort Tüten mit Pasta und Mehl sowie Konserven gelagert werden oder eher Kartoffeln, Äpfel, Gurken etc.?
Wenn ich es richtig verstehe willst Du einen Teil der Scheune ( den über dem Keller) abgrenzen und dort die Speisekammer einbauen ? Ohne Fenster? Aus welchem Material sollen die Mauern gesetzt werden?
 
Wohnraum

Es soll im Prinzip ein Klima wie in einen Wohnraum sein. Sicher auch mit einer wandheizung. Am liebsten würde ich eine Holzständer Konstruktion nehmen und diese dann ausmauern. Kommt eben drauf an was das beste ist für mein Vorhaben.
 
Haus in Haus

also so eine Art Haus in Haus? Am Einfachsten wäre eine Holzständerbauweise. Wobei mir da anhand Deiner Skizze nicht klar ist, ob die Wände auf dem Gewölbe oder eher außerhalb der Kellergrundfläche stehen sollen. Wenn in der Scheune, also auch auf dem Gewölbekeller ( ?) ein Boden aus Bruchsteinen liegt wäre es möglich, eine Betonplatte herzustellen und dort den gesamten Aufbau draufzusetzen. Alternativ eine Feuchtesperre und einen gedämmten Dielenboden.
Naja, Deine Speisen müssen Dir ja ganz schön was wert sein:) Die haben nicht zufällig 2 Beine und machen gern Party?
 
Thema: Neubau über Gewölbe

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3.180
Jens Paulsen
J
K
Antworten
4
Aufrufe
1.393
Siegfried Kurze
S
P
Antworten
21
Aufrufe
3.286
Olaf Bernhardt
O
P
Antworten
0
Aufrufe
451
Panikplauze
P
Zurück
Oben