Naturstein anzeichnen

Diskutiere Naturstein anzeichnen im Forum Treffpunkt im Bereich - Hallo liebe Mitglieder, von mir ein kleiner Tip zum Naturstein verlegen/anzeichnen. Nach langer Suche hat meine Herzallerliebste mich auf einen...
P

Patrick Neika

Beiträge
1.211
Hallo liebe Mitglieder,

von mir ein kleiner Tip zum Naturstein verlegen/anzeichnen.
Nach langer Suche hat meine Herzallerliebste mich auf einen perfekten Stift gebracht, um Natursteine vor dem Sägen anzuzeichnen. Von Edding gibt es einen sehr dünnen weißen Lackstift, der nicht in den Stein einzieht (man muß sich also nicht genau überlegen, ob díe Markierung auch tatsächlich weggesägt wird). Es ist der Edding 8010 Röntgenmarker. Normalerweise zum Beschriften für Röntgenbilder. Der Anriß überlebt nach kurzer Trocknungszeit auch den Kühlstrahl der Naßsäge und läßt sich dann später mit dem Fingernagel restlos entfernen.
Hin und Wieder muß die Spitze, die schnell etwas antrocknet, wenn der Deckel eine Weile offen ist (beim rumfuhrwerken mit Winkel oder Meterstab), mit Verdünnung abgewischt werden. Dann geht er wieder.
Funktioniert sicher auch bei Keramik, bei Cotto oder etwas ähnlich offenporigem würde ich vorher testen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Gruß Patrick.
 
Naturstein anzeichnen

Wenn ich solche Beiträge über Hight-Tec Werkzeuge und -Materialien lese, fühle ich mich langsam wie ein Neandertaler.
Ich Dödel nehme zu so was immer noch meinen alten Zimmermensbleistift.

Steinzeitliche Grüße
 
Hallo Georg...

...benutz mal den Blei bei einer polierten Granitplatte, geht nicht wirklich gut. Je nach Farbe des Steins und Wasserstrahl sieht man bzw bleibt da nicht viel.

Ich benutze trotzdem auch manchmal den Bleistift, bin doch Neanderschwabe...

Gruß Patrick.
 
Vielleicht

bringt edding den Stift im Zimmermannsbleistiftdesign auf den Markt, das würde uns alten Säcken vielleicht die Umgewöhnung erleichtern ;-))).
bleierne Grüsse
das(Steinzeit)Maurer
 
n guter Tipp....danke Patrick!
 
Thema: Naturstein anzeichnen

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.257
Micha2021
M
B
Antworten
6
Aufrufe
1.112
Methusalem
M
K
Antworten
1
Aufrufe
460
Pope
P
J
Antworten
4
Aufrufe
1.194
Pope
P
Zurück
Oben