Nassbereiche Lehmwand

09.06.2021 Dagola


Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein frisch erworbenes Fachwerkhaus und an einem Punkt komme ich mit meinen Gedanken nicht weiter..
Wir haben alle Wände vom Gipsputz befreit, fest war dieser ohnehin nicht verbunden mit dem Lehm.

Nun wollen wir alle Wände wieder mit Lehm Verputzen und Streichen, so auch im Badezimmer.
Doch in den Nassbereichen Wanne und Dusche wäre das ja kontraproduktiv.

Nun würde ich die Bereiche mit feuchtraumgeeigneten Gipskarton Platten verkleiden. Wenn ich aber eine Unterkonstruktion baue kriege ich a) Probleme mit meinen Maßen und Frage mich, b) was passiert wenn doch Feuchtigkeit hinter diese Konstruktion kommt?
Andere Alternative war, dass ich die Platten direkt auf den Lehm klebe mit Armierungsmörtel, ob das geht?

Naja wie man merkt, habe ich zwar eine Idee bin mir aber sehr unsicher und würde daher gerne erfragen was die besten Lösungen sind, die ich eventuell auch noch gar nicht bedacht habe.

Danke im Voraus!



grad für die dusche



gibt es z.b. von wedi abdichtungssysteme.
kannst z.b. ein Kalk oder Kalkzementputz zum ausgleichen nehmen und dann die wediplatten davor kleben.
ränder abdichten, dann fliesen.
richtig gemacht kommt da keine feuchtigkeit hinter.

spritzwasserbereich wanne und Waschbecken etc reichen meist einfache Fliesen (kann man auch auf lehm, besser aber direkt was festeres). da läuft ja nicht dauerhaft wasser drüber.

wo fliesen drauf kommen ist eh nix mehr mit diffusionsoffen... daher am einfachsten festere putze verwenden oder tiegrund drauf.



WIr haben ...



... unser Bad auch in Lehm geputzt. Bei den Wände,n die an Wanne und Dusche grenzen, haben wir auf den Lehmunterputz einen Kalkputz aufgebracht, der dann mit den üblichen Dichtsytemen behandelt und dann gefliest wurde.

Funktioniert schon 10 Jahre prima ...

Peter



Super danke!



Das klingt gut, wir würden gerne ohne Fliesen arbeiten. Sprich auf dem kalkputz dann diesen flüssigen Kunststoff zum abdichten und dann darauf eine Spachteltechnik.
Wäre das dann so machbar?

Kann ich diesen Kalkputz verwenden, davon habe ich noch drei Säcke.
weber.cal 288 Kalk-Filzputz

Danke!



ne, so wird das nix



vergiss "irgendwelche" spachteltechniken in der dusche.
da machen fast nur fliesen, Naturstein oder spezielle beschichtete platten sinn.

wenn du auf stucco lustro hinaus willst; damit wird man im echten nassbereich nicht glücklich und Schimmel ist vorprogrammiert.

im spritzwasserbereich über wanne kann das gehen... wenn sehr gut gepflegt/trocken gehalten wird und keiner auf die idee kommt dort mit nem ordentlichen kalkreiniger zu putzen ;)