Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!!

Diskutiere Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!! im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo! Ich bin gelernte Autolackiererin und hab in der Schule so neben bei die Spachteltechnik mir erlernt! Zur Zeit bin ich dabei unsere Wohnung...
R

Ramona

Beiträge
11
Hallo!

Ich bin gelernte Autolackiererin und hab in der Schule so neben bei die Spachteltechnik mir erlernt! Zur Zeit bin ich dabei unsere Wohnung neu zu überarbeiten, dabei wird das bisherige Kinderzimmer zu unserem neuen Bad. Die Wände sind bereits mit OSB Platten bestückt, nun möchte ich Fliesen bzw. Fugen im Badezimmer vermeiden. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Spachteltechnik mit dem Marmoreffekt auch im Nassbereich einzusetzen? Hat von euch schon wer damit Erfahrung gemacht?

Danke!!!!!!!!!!
 
Wie jetzt...

...in dem zukünftigen Bad sind OSB-Platten an der Wand? Schon immer? Vor einer Wandbeschichtung für ein Bad sollte der Untergrung erstmal vernünftig und für ein Bad geeignet sein. Was ist denn hinter den OSB?

Gruß Patrick.
 
Hallo!

In den alten Zeiten wurde in diesem Zimmer ein Dachgaube angebracht, eine Wand aus Itong die andere hatte zusätzlich noch einige Holzbalken drin, die die Last tragen, eine andere Wand war mit Rigips verkleidet. Jetzt wurde uns geraten erst mal alles eben zu machen, und dies ist eben mit diesen OSB-Platten passiert, als nächstes werde diese mit Rigips extra für den Nassbereich verkleidet. So wurde uns das geraten, war das etwa schon ein Fehler?
 
Prinzipiell...

...geht der Aufbau mit Rigips auf die OSB schon, wenn dann alles vernünftig gedichtet wurde. Was mich stören würde, wenn so ein Trockenaufbau auf einer Außenwand gemacht würde. Da wirkt so ein Aufbau immer etwas wie eine Innendämmung. Das ist ja jetzt ein schöner Material-Mix.
Von der Spachteltechnik habe ich keine Ahnung, gehöre mehr zur Fliesenfraktion. Aber zunächst sollte geklärt werden, ob nicht ein bauphysikalisches Problem eingebaut wurde. Ein paar Bilder würden helfen. Wenn dann geklärt ist, ob der Aufbau für ein Bad geeignet ist, wird sicher der eine oder andere noch etwas zum Thema Spachteltechnik wissen.

Gruß Patrick.
 
Spachteltechnik im Bad

Liebe Ramona, die Hinweise von Patrik sollten Sie beachten.
Mich interessiert, welche der Spachteltechniken Sie eigentlich einsetzen bzw. mit welchem Material Sie arbeiten wollen.

Viele Grüße
 
Wie dann?

Aussenwand haben wir nur eine kleine, da hier die zwei Fenster sind, ansonsten sind es alles Innenwände! Aber wie sollte der Aufbau denn dann vorgenommen werden?
 
Auch wenn die...

...eventuell kritische Fläche nur "klein" ist, sollte ihr Beachtung geschenkt werden. Wie gesagt, ein paar Bilder würden helfen, die Situation einschätzen zu können. Ob dann Naturstein, Fliesen oder eine wasserfeste Spachteltechnik draufkommt, ist zweitrangig. Die entsprechende Untergrundbehandlung ist immer notwendig. Deshalb habe ich eingehakt, obwohl ich nichts von der Spachteltechnik weiß. Die schönste Wandgestaltung, zumal noch in einem Bad, bringt nix, wenn es zu Schäden kommen kann.

Gruß Patrick.
 
Aber...

die gesamten Wände sind bereits mit OSB Platten bestückt, ist dann ein Bild noch hilfreich?? Wenn ja werde ich euch morgen reinstellen, heut schaff ich es leider nimma!
 
Sei so gut und mach das...

...vielleicht verlierst du dann noch ein paar Worte zur Aufteilung (wo Naßbereich und welcher Art) und zum Bodenaufbau. Dann fällt mir und vielleicht noch jemand anders bestimmt was zum Thema Dichten ein. Und damit deine eigentliche Frage nicht verloren geht, solltest du Georg Böttcher noch die Frage beantworten, welche Spachteltechnik du bereits gemacht hast, damit die Kundigen hier wissen, was gemeint ist. Dann wird sicher noch der eine andere Tip kommen.

Gruß Patrick.
 
Spachteltechnik

beim Autolackierer und Spachteltechniken der Maler, Putzer und Stukkateure haben so gut wie nix miteinander zu tun. Weder die Materialien, noch die Werkzeuge, geschweige denn die Arbeitstechniken sind da in irgendeiner Weise kompatibel. Klingt vielleicht brutal, aber auf diesem Sektor bist du als blutiger Laie einzustufen.
Zum anderen sollte in einem Badezimmer auf Gipsbaustoffe verzichtet werden. Gips ist für Feuchträume von seinen Eigenschaften her grundsätzlich ungeeignet, auch wenn alle Hersteller das Gegenteil behaupten.
Und dann sollte man unbedingt das Thema Abdichtungen nicht vergessen, die Oberflächen sind nämlich nicht wasserdicht, weder Fliesen noch Siliconfugen.
MfG
dasMaurer
 
Also...

als blutiger Anfänger würde ich jemanden bezeichnen der noch nie eine Spachteltechnik gemacht hat, das jedoch ist nicht der Fall! Ich hab den Handwerksmeister absolviert und dort ist es vorgeschrieben eine Malertechnik zu machen, das war in unserem Fall eine Spachteltechnik die zuvor auf der Handwerksmesse in München 7 volle Tage lang geübt wurde, daher hoffe ich das mein können für mein eigenes Bad doch reicht! Damals hatten wir das Produkt von Diessner auf Dispersionsbasis verwendet und zum Schluss mit dem Wachs überzogen, jedoch hat mein damaliger Lehrer gesagt das würde für den direkten Nassbereich nicht reichen, er selber hat in seinem Bad eine Lasurtechnik und diese dann mit 2-K Fussbodenlackk Wassersicher gemacht. Mir wurde jedoch erzählt dass der nach ca. 5 Jahren immer wieder erneuert werden muss... Sorry Bilder folgen!!
 
Spachteltechnik im Bad

Anscheinend handelt es sich hier nicht um die klassischen Techniken, die im Bauwesen angewandt werden.
Da halte ich mich heraus.

Viele Grüße
 
Ich mein...

die Spachteltechnik die auch Glättetechnik genannt wird, oder auch Fleckspachtel. Es wird in mindestens 3 Schichten hauchdünnen Flecken aufgetragen und somit ergibt sich ein Marmorartiger Effekt.
 
wenn

genügend chemie drin ist, kann das bestimmt jeder baumarktkunde hinkriegen.....(wieder mal die rubrik potemkin) gruß c.riedl
 
Jetzt hackt...

...doch nicht die ganze Zeit auf der Spachteltechnik rum.
Jetzt schauen wir uns die Bilder an, versuchen den bestmöglichen Grundaufbau für ein Bad noch rauszuholen, damit ein Wasserrisiko minimiert ist und dann reden wir über die Oberflächengestaltung.
Und sorry Uli, das war etwas voreilig, sie als sooo laienhaft darzustellen, ohne Näheres zu wissen. Dir als Maurermeister fährt hier auch nicht jeder über den Mund, wenn du mal was über Holz vom Stapel läßt. Du könntest dich ja trotzdem auskennen, obwohl es nicht dein Metier ist :).

Gruß Patrick.
 
So jetzt die Bilder zu dem Raum. Nach den OSB- Platten kommen nun noch Rigipsplatten (Inprägniert) drauf. Anbei erfolgt noch eine Dampfsperre an die Decke die dann seitlich ca. 20cm noch runter geht.
 
Dampfsperre

Liebe Ramona,
ein Schwachpunkt ist auf jeden Fall der Anschluß der Wandverkleidung an das Fenster. Hier solltest Du einen wind- bzw. dampfdichten Anschluß sicherstellen, sonst gibt es Ärger.

Viele Grüße

p.s.
Mit Malertechniken kenne ich mich nicht aus, ich bin Maurer. Bei Spachteln denke ich an Kalk,- Zement- und gipsgebundene Spachtelmassen.
 
Das kommt noch die Platten am Fenster sind bis jetzt nur grob zugeschnitten weil das neue Fenster erst noch kommt.
 
Thema: Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
591
Bernd Ziemus
B
D
Antworten
23
Aufrufe
14.279
Malerstudio - Bauwerksdiagnostik Peltzer
M
B
Antworten
4
Aufrufe
637
Andreas Teich
A
Zurück
Oben