Stelzen

Diskutiere Stelzen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Da die Frage nach der Entfernung der Decke erwartungsgemäß eher negativ beschieden wurde, komm ich gleich mal mit meiner Idee für einen...
P

Patina

Beiträge
52
Da die Frage nach der Entfernung der Decke erwartungsgemäß eher negativ beschieden wurde, komm ich gleich mal mit meiner Idee für einen eventuellen Neubau: Auf Grund des vielen Wassers auf dem Grundstück würde ich diesen am liebsten auf Stelzen stellen, so, daß man das Fahrrad noch drunterschieben kann (so 1,50 m etwa?). Am anderen Ende könnte das Haus auf dem Hang liegen. Ich mach ma schnell Skizze:
 
Schöne Idee, aber nutzlos.
Wenn du das Geld für die Hangbefestigung und die Fundamente für die Pfosten, und, und, und, übrig hast. Dann hast du auch das nötige Kleingeld um dein jetziges Fundament unter deinem Haus trocken zu legen.
Es macht zwar freude wenn man dem Fragenden mit Rat und tat zur Seite stehen kann, aber fragen und Ideen sollten nicht überschwinglich und aus Langeweile gestellt werden.
 
Sascha, sooo langweilig,

daß ich jemanden damit ärgern wollen würde, is mir nu auch wieder nicht! Und Fundament trocken legen ist ja auch ne schöne Idee, nur kann ich dann immer noch nicht gerade stehen in den Zimmerchen. Das kann ich auf Dauer nicht ertragen, also suche ich nach Alternativen. Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst, mußt du doch nix zu schreiben, oder? Danke fürs Gespräch, trotzdem! Achso, und was heißt undundund?
 
@Sacha,

Deiner Kleingeistigkeit ( das kann doch nichts werden! ) möchte ich doch noch einmal die Worte unseres Dichterfürsten entgegenhalten:

"Was immer Du tun kannst
oder ertäumst tun zu können,
beginne es.
Kühnheit besitzt Genie,
Macht und magische Kraft.
Beginne es jetzt."

Meinst Du wirklich, eine erste Ideenskizze für ein kleines Gartenhäuschen sei dieses Forums unwürdig?
 
Zwischenfrage

Willst Du das alte Haus nun mit seinen typischen Merkmalen sanieren oder doch neu bauen ? Gerade bei Eigenleistungen kann zwischen beiden Varianten ein großer Unterschied liegen.

Anderseits ist gerade bei Hanglage eine Gründung durch einen Keller für das gesamte Bauvolumen günstiger als Streifenfundamente mit etwa 4 m Höhe. Denn auch Deine "Stelzen" müssen gegründet werden und auf denen müsste erst mal eine tragfähige und wärmegedämmte "Bodenplatte" erstellt werden. Das wird nicht viel billiger als 4 Außenwände und eine Gründung dafür. Und optisch - naja, denke da irgendwie an das Hexenhaus der Babajaga....
 
leider

haben sich ein paar Antworten überschnitten.
Patina - wie groß bist du denn, wenn Du mit 1,90 nicht gerade stehen könntest ?
 
die idee ist doch

garnicht so abwegig, oder? überall auf der welt, von den usa über südostasien, japan bis australien werden (und wurden traditionell schon immer) häuser auf stelzen gebaut. in den niederlanden wird auch experimentiert in dieser richtung, dort allerdings mit hochwassertauglichen amphibienhäusern ;-)
http://www.schoener-wohnen.de/bauen/architekten-haeuser/landhaeuser/15343-holzhaus-auf-stelzen.html
http://www.manager-magazin.de/life/wohnen/0,2828,530434,00.html
www.baunetz.de/.../Meldungen-Wohnhaus_von_Andres_Jaque_auf_Ibiza_fertig_842348.html -
(den letzten link bei google eingeben!)
usw.usw.usw. gibt genug anschauungsmaterial beim eingeben dieses suchbegriffes!
viele grüße, carmen
p.s. gib mal z.b. ein: "architektur haus auf stelzen"!
 
Nabend Patina, ein Haus auf Stelzen ist nicht mal eben am Samstagnachmittag gemacht. Mit pfosten in den Boden kloppen ist das nicht getan, wie der Olaf schon geschrieben hat, ist so ein Vorhaben sehr kostspielig und Aufwendig, ebenfalls wäre die Frage zu stellen, ob sowas überhaupt genehmigt würde.
Das sollte auch nicht heißen, das solche fragen nichts im FW Forum zu suchen haben. Im Gegenteil.
Aber man sollte trotzdem "auf dem Teppich bleiben".

Mal eine andere Frage bezüglich deiner Deckenhöhe, hast du dir denn vor dem Kauf die Räumlichkeiten nicht angesehen?
Davon abgesehen, wenn du dein jetziges Fundament trockenlegst, dann besteht doch die möglichkeit die fehlende Deckenhöhe mit dem Tieferlegen des Bodens wet zu machen.
 
Hallo Carmen
ich kenne solche Stelzenhäuser auch aus den Niederlanden, jedoch nur als Wochenendhaus o.d.g.
Aber in Deutschland herrschen eben andere Gesetzte bezüglich Baugenehmigungen und Zulassungen und der gleichen.
Und Jürgen... Das soll ja auch kein Gartenhäuschen werden, sondern ein bewohnter Neubau. Da sieht es eben etwas anders aus.
 
@ sascha

mittlerweile wohl nicht mehr nur als wochenenhaus, holland bereitet sich vor auf die abschmelzenden pole....
tatsächlich haben häuser, die aus ganz unterschiedlichen gründen auf stelzen gebaut wurden, überall auf der erde eine lange tradition. sogar im mitteleuropäischen raum, und bis heute, in sehr ansprechender zeitgemäßer architektur. ich kenn solche häuser aus dem alpenraum in hanglagen.
anyway, ich finde so eine bauweise sehr reizvoll!
grüße, carmen
 
Baba-Jaga-Hütte

find ich ja schon seit Kindertagen genial!!!
Daß die Fundamente gegründet werden müssen, ist mir schon klar. Ich würde den Keller weglassen wollen, um dem Thema Wasser in Selbigem zu entgehen. Welches den Hang runter jetzt schon von hinten gegen das Haus drückt, hehme ich an (gesamte Rückseite nass und moosig bis schimmlig - von innen, außen ist dieser tolle weiße Putz, der hat nur einen leicht grünlichen Schimmer).
Und danke, Jürgen!!! Schönes Zitat. Aber kleines Gartenhaus ... Ähem. Es sollte schon so ... bissel Richtung ... 2 ... hun ...ähem... dert... m² ... Der Hang ist lannng! ;-)
 
Eensachtzsch,

und da wird enge mit Hut und Schuhen!

Sascha,
das mit dem tiefer legen scheint mir abwegig, wenn ich mir den Zustand vom Haus hinten ansehe. Möglicherweise ist es "nur" der nachträgliche Anbau, der zu sehr im Hang drinsteckt. Kann sein, daß früher zwischen Haus und Hang so 2 m Platz waren. Anbau wegmachen ist aber auch nicht so einfach, da fehlen dann innen (was dann wieder außen wäre) ein paar Wände ...
 
Mir lag lediglich daran

Bauherrenidiotentum .... von Bauherrenwunsch zu trennen.

Dieses Ewige:"Du hast doch kein Geld für so was" , "Glaub mal bloß nicht, daß das so einfach ist" ...und anderes Gesabbel nervt...

mich...J.
 
Jürgen,

wem sachste das. Ich weiß schon, daß alle alles besser wissen ... als alle ... Aber irgendwo muß man doch mal anfangen! In meinem Fall mit Grundstückskauf. Und Jürgen: ich hab das Grundstück TROTZ und nicht WEGEN des/dem Haus/es. Klar war ich vorher mal drin - hatte die Sache aus eben den Gründen (zu niedrig, zu müllig, zu naß) auch schon abgeblasen. Konnte mich aber nicht von dem Stück Land trennen, und da der Preis erschwinglich war ... voílá ... da bin ich und stell dumme Fragen!
 
nein, nicht schlecht gelaunt,

eher streitlustig, gern mit Leuten, mit denen ein gepflegter Streit Spaß macht...

Gruß...J.
 
Deckenhöhe

Hallo,
hab ja keine Ahnung wie groß Du bist, also bei uns is das so: Mein Mann: 1,89m, keine Tür höher als 1,80m, im größeren FW-Haus Decken bei 2,10m und in unserem kleinerem (zweiten) Wohngebäude die Decken max. 1,90m aber noch Deckenbalken bei 1,70m. Also die ersten Jahre hat mein Mann sich erst tägl., dann wöchentl., später monatl. die "Rübe an dem Türrahmen gerammt - glaub mir, irgendwann setzt bei JEDEM der Lernprozeß bzw. Reflex "Achtung Tür - Kopf runter!!!" ein ;-) Und das komische Gefühl, daß die Haare die Decke unseres kleineren Hauses berühren..... auch das gehört bei ihm zum Alltag. Also nicht gleich aufgeben.
 
... ich finde das eher reizvoll und überhaupt nicht abwegig. Aufgeständerte Häuser gibt es auf der ganzen Welt und eben auch in Deutschland.
Müsste man halt einmal baurechtlich abklären, was auf dem Grundstück möglich ist und was nicht. Gründung geht fast immer.
Bisher ist nicht bekannt ob es sich um ein Anwesen in einer Ortslage oder im Außenbereich handelt und/oder ob man nach einem Abbruch des bestehenden Gebäudes überhaupt neu bauen darf.
Wo steht denn das Haus?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hexenhaus

@ Patina


Babajagas Hütte stand auf einem1 Hahnenfuß, ließ sich in alle Richtungen drehen und war lt Film ca 6x6m groß...fg.


200m² auf Pfähle stellen ist oki, aber dann komplett. Stellst Du einen Teil auf Pfähle und einen Teil auf Platte, reißt Dir die Hütte mitten durch, wenn Du nicht gerade auf Fels baust. Irgendein Pfeiler gibt bestimmt nach.

Solltest Du trotzdem auf Pfähle bauen wollen, eine Gründungsfirma und einen Architekten kommen lassen und die Kosten abklären: wie tief bohren, wie viele Pfähle, wie dick...

Im Bezirk Klosterneuburg bei Wien wurden ganze Wohnsiedlungen in das Überschwemmungsgebiet der Donau gebaut. Da stehen alle Häuser auf ca 3m hohe Pfähle und ca 1-2 mal im Jahr im Wasser.

Meine Hütte steht neben einem Bach und auch alle 2 Jahre im Wasser. Leider nicht auf Pfähle... Hinterher dauert es ca 4 Wochen, bis alles wieder trocken ist...


Andreas
 
Thema: Stelzen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.457
anonymus
A
Zurück
Oben