Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln

Diskutiere Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin, Moin ! Wir sind gerade dabei einen Holzboden aus Lärchendielen (5 m lang,20 cm breit, 4 cm dick)als Bodenaufbau iom Obergeschoß aufzubauen...
U

uwe ehmke

Guest
Moin, Moin !
Wir sind gerade dabei einen Holzboden aus Lärchendielen (5 m lang,20 cm breit, 4 cm dick)als
Bodenaufbau iom Obergeschoß aufzubauen. Man sagte mir das die Bretter 2 Jahre liegen müssten bevor ich sie vernageln kann da sie sich noch ziehen. Ist das wirklich so oder was passiert wenn ich sie jetzt schon vernagele ???

MfG Uwe Ehmke
 
heftig

Bei der Dicke der Dielen kann das Verziehen gut möglich sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie die Bretter liegen, d. h. gesägt wurden um das "Schüsseln" zu vermeiden. Das Abtrocknen von Dielen ist aber auch im eingebauten Zustand möglich. Nach dem Nageln und Trocknen kann es dann zum Quitschen der Dielen kommen, wenn man die Nägel nicht "behandelt".
 
Thema: Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln
Zurück
Oben