Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln

01.04.2003 holzer



Moin, Moin !
Wir sind gerade dabei einen Holzboden aus Lärchendielen (5 m lang,20 cm breit, 4 cm dick)als
Bodenaufbau iom Obergeschoß aufzubauen. Man sagte mir das die Bretter 2 Jahre liegen müssten bevor ich sie vernageln kann da sie sich noch ziehen. Ist das wirklich so oder was passiert wenn ich sie jetzt schon vernagele ???

MfG Uwe Ehmke



heftig



Bei der Dicke der Dielen kann das Verziehen gut möglich sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie die Bretter liegen, d. h. gesägt wurden um das "Schüsseln" zu vermeiden. Das Abtrocknen von Dielen ist aber auch im eingebauten Zustand möglich. Nach dem Nageln und Trocknen kann es dann zum Quitschen der Dielen kommen, wenn man die Nägel nicht "behandelt".