Wo bekommt mann geschmiedete Nägel?

Diskutiere Wo bekommt mann geschmiedete Nägel? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen! Wir haben beim Dachausbau eines alten Fachwerkhauses jeden Nagel der Innenverschalung gerettet. Wir wollen diese für das sichtbare...
E

Eckard

Guest
Guten Morgen!

Wir haben beim Dachausbau eines alten Fachwerkhauses jeden Nagel der Innenverschalung gerettet. Wir wollen diese für das sichtbare Nageln der Dielen verwenden (Douglasie; 30mm dick;200-330mm breit).

Die Nägel reichen jedoch nicht bzw. sind teilweise zu kurz, wo gibt es heute noch geschmiedete Nägel?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Eckard
 
Geschmiedete Nägel

Hallo Eckard,
versuches einmal bei den Schmieden in deiner Umgebung. Im Internett gibt es auch einige Forum´s die sich mit dem Thema Schmieden beschäftige. Da ich in meiner Ausbildung das Schmieden noch gelernt habe, weiß ich welche Arbeit auf den Nagelschmied zukommt. Dieses ist dann auch noch eine Kostenfrage. Oder du machst dir die Nägel selber. Wenn du daran Interesse hast kann ich dir die Arbeitsschritte beschreiben.

Gruß Frank
 
Ceschmiedete Nägel

Dachog. handgeschmiedete Nägel findet man häufig in etwa vor ca 200 Jahren und älter errichteten Haüsern in Kleinstädten und Dörfern. Fallen oft bei Umbauten oder Modernisierungen an. Na denn man hen.
 
Geschmidete Nägel

Wenns Kleingeld noch reicht:
bei manufactum in Waltrop / Krs. RE in NRW.

Gruß
 
I1064_2004104103929.jpgvernagelt

Lieber Eckard

Schau mal unter diesem Link nach:

http://www.pewag.com/at/produkte/handelsketten/geschmiedete_hellernag.html

Gruß

Lutz
 
http://www.manufactum.de/

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Nägel selber herstellen!

@Frank

bin sehr daran interessiert, die einzelnen Arbeitsschritte zu erfahren, zwecks Herstellung der eigenen Nägel! Würd mich freuen von Dir zu hören!

@ Wo bekommt mann geschmiedete Nägel?

Über Historische Baustoffe ist es auch möglich, hangeschmiedete Nägel zu bekommen!

Schöne Grüße

Michael
 
Geschmiedete Nägel

Hi Michael,
der Arbeitsablauf ist eigentlich nicht schwierig.
1. wie soll der Nagel aussehen? (Rund Eckig usw. (eckig ist leichter anzufertigen))
2. welche Abmessungen soll er bekommen.
3. dann die Spitze ausschmieden. Er sollte (wenn eckig) wie eine ganz schlanke Pyramide aussehen
4. Ablängen mit einem Schrotmeißel
5. den Kopf anschlagen Fertig.
Jetzt mal ohne Spaß. Es schriftlich zu erklären ist mir (wenn ich das vorherige lese) nicht möglich. Ich würde dir, wenn Interesse hast, einen zeichnerischen Ablauf machen und auch die benötigten Werkzeuge auflisten. Ist alles erst einmal da geht es eigentlich ganz schnell. So wie das Anfertigen kleiner Holznägel für die Dreikantleisten in den Gefachen.
Melde dich einfach mal.
Gruß Frank
 
Nägel selber herstellen!

Danke im voraus Frank,

nehme das Angebot von Dir dankbar an!

Schmiedende Grüße
Micha
 
Geschmiedete Nägel

Hallo,
geschmiedete Nägel bekommt man bei der Fa. DICK, günstiger bei der Fa Raer in Hildesheim, beides über google zu finden. mfgE-L-
 
geschmiedete Nägel

Hallo Eckard,
besteht noch Bedarf an geschmiedeten Nägeln, wenn ja, dann
bei mir melden, besitze noch altes Nageleisen.

Viele Grüsse von Neukirch
Ihr Schmiedemeister Hennry Kühn
 
geschmiedete Nägel

Die Fa. L. Künzel Nagelfabrik in Arzberg ist Hersteller dieser Stifte. Wir stellen auch sehr viele Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch her.

Bitte bei Bedarf kontaktieren.

Fax: 09233 3700 oder mail **********
 
Ich habe eine Menge alter geschmiedeter Nägel, Länge 7 cm. Sie haben allerdings eine ganz besondere Form. Ich müsste bei Interesse ein Foto senden.
Herzlichst
Roswitha
 
Thema: Wo bekommt mann geschmiedete Nägel?
Zurück
Oben