Nach dem verputzen im Innenbereich mit Kalkhydrat sofort mit Kalk Kasei Farbe streichen oder warten?

18.09.2019 Goggy



Hallo,
ich würde gerne wissen ob ich nach dem Verputzen sofort mit Kalk Kasein Farbe Streichen soll oder erst warten soll. Habe in einem youtube video gehört dass wenn man zu dick aufstreicht und dabei auch noch freskal, dann sperrt man die Wand ab und der Co2 Austausch findet nicht statt....

Deswegen: Freskal streichen oder nicht?

Habe mir gedacht ich nehme das Rezept von IG Bauernhaus https://igbauernhaus.de/unsere-themen/bautechnik/farbe/kalk-kasein.html

Da steht zwei Anstriche nötig. Wisst ihr in welchem zeitlichem Abstand?



oder lieber doch fertiges weiss kaufen?



habe gelesen, dass Mario die Farbe von Kreidezeit oder von Streichgut empfiehlt.

Was meint ihr, selber mischen nach dem Rezept von IG Bauernhaus oder eine Farbe von Kreidezeit oder Streichgut kaufen? Bin etwas unsicher was mich erwartet vom Deckungsergebnis und vom schwierigkeitsgrad des streichens bei selbstgemischter Farbe....



Kalk Kasein Farbe



Hallo

der erste Anstrich immer frescal … und die Farbe etwas dünnflüssiger … 

die weiteren nach Antrocknen oder dann später … irrelevant … 

Gutes Gelingen … 

Tipp für die Zukunft:
mit Foren und YouTube-videos baut man keine Häuser … und streicht keine Wände … es gibt leider viel zu viele selbsternannte DIY-Könner oder PseudoFachleute mit hohem Sendungsbewusstsein … leider ermangelt es dabei sehr oft an wirklicher nachhaltiger Erfahrung und an tieferem Wissen … es ist nicht alles GUT, was man im WWW "umsonst" findet … 

Anamnese - Diagnose - Therapie

Florian Kurz



zweiter Anstrich nach antrocknen oder noch später?



Vielen dank für die Antwort. Sie sagen der zweite Anstrich nach dem Antrocknen oder später. Ensteht beim trocknen der ersten Schicht keine Sinterschicht mehr welche verhindert dass die Farbe hält?